1F: TSV Dresden – VfB 1999 Bischofswerda 32:26
Home 9 News 9 1F: TSV Dresden – VfB 1999 Bischofswerda 32:26

Mit klarer Niederlage die Saison beendet . . .

Eigentlich wollten die Damen des VfB 1999 Bischofswerda heute zum Abschluss der Verbandsligasaison in der Landeshauptstadt noch einmal zwei Punkte erspielen. Es wurde aber leider eine klare Niederlage, die man den eigenen Unzulänglichkeiten zuschreiben muss. Vor dem Spiel, in der Kabine, waren alle noch voller Optimismus. Beim Umsetzen der Trainer-Vorgaben auf dem Spielfeld war, vor allem in der ersten Halbzeit, alles wie weggeblasen. Viel zu ängstlich und zu langsam agierend wurde den Gastgeberinnen das Spiel überlassen. Im Angriff wurde teils viel zu überhastet oder aber teils auch viel zu langsam der Abschluss gesucht. Klar hatten wir auch Wurf-Pech (Julia Nitzsche traf allein mindestens 7- 8-mal das Gebälk), wodurch viele Bälle verloren gingen und das Dresdener Team im Gegenzug ungehindert durch unsere Abwehr spazieren konnte. In der 10. Spiel-Minute stand es schon 8:2 für den TSV Dresden. Abermals in der Anfangsphase musste Trainer Andre Kindermann die Auszeit nehmen, um einen Weckruf zu starten. Doch auch dieser Apell kam nicht wirklich an. Bis zur Pause wurde eine indiskutable erste Halbzeit gespielt. Auch drei Siebenmeter konnten in Halbzeit eins nicht verwandelt werden. Dieser rote Faden zog sich so durch die gesamte erste Halbzeit. Ein kurzes Aufbäumen brachten drei Tore in Folge für den VfB – vom 11:2 zum 11:5. Doch das Strohfeuer verpuffte schnell. Beim Gang in die Halbzeitpause stand ein ernüchterndes 18:9 an der Anzeigetafel.
Auch eine gehörige Kabinenpredigt des Trainers half zu Beginn der zweiten Hälfte erstmal nicht viel. Die Gastgeber zogen weiter davon (23:11). Wenigstens die uns zugesprochenen Siebenmeter konnten nun durch Katharina Bauer, bis auf einen, sicher verwandelt (insgesamt 7) werden. Sie war auch mit 11Toren unsere beste Torschützin am heutigen Tag. Zwischen der 37. und 42. Minute konnten unsere Damen dann endlich mal ihr Können zeigen und erzielten ihrerseits 5 Tore in Folge. Hoffnung keimte auf, doch noch heran kommen zu können. Durch wiederrum haarsträubende eigene Fehler brachte der VfB die Dresdnerinnen endgültig auf die Gewinnerstraße. In der 45. Minute waren dann die Messen gesungen (26:16). Durch eine kleine Ergebniskosmetik seitens unserer Frauen, konnte man auf 22:28 verkürzen. Im weiteren Spielverlauf ging es dann hin und her, bis der Endstand von 32:26 für den TSV Dresden feststand. Diese herbe Niederlage hat man sich nur ganz allein zu zuschreiben, da gibt es keine Ausflüchte und Ausreden. Damit haben die Damen des VfB 1999 Bischofswerda das erklärte Saisonziel (1.- 3. Platz) verfehlt und landeten am Ende auf einem enttäuschenden 4. Platz. Es gab viele gute Ansätze in der abgelaufenen Saison aber es gab auch viele negative Erscheinungen. Diese gilt es nun, in der nächsten Saison schnellst-möglich abzustellen. Es wartet also viel Arbeit auf die Trainer aber auch auf die Spielerinnen. Nächste Woche gibt es nochmal eine Trainingseinheit. Dann geht es für alle in eine verdiente Pause, um Ende Mai in die neue Saison-Vorbereitung zu starten.   (mvp)

Es Spielten: M. Denecke, D. Kretzschmar (2), K. Bauer (4/7), C. Adam (3), N. Beck (3), J. Mogel (3), J. Nitzsche (3),
N. Hoffmann, St. Hübner, S. Partecke (1)

Nadine Beck beim erfolgreichen Wurfversuch