2F: VfB 1999 Bischofswerda – Königswarthaer SV 18:17
Home 9 News 9 2F: VfB 1999 Bischofswerda – Königswarthaer SV 18:17

Letztes Punktspiel in diesem Jahr erfolgreich beendet . . .

Die 2. Frauenmannschaft des VfB 1999 Bischofswerda hat am vergangenen Sonnabend bereits ihr letztes Spiel für dieses Jahr absolviert. Durch eine Vorverlegung des eigentlich am kommenden Wochenende stattfindenden Spieles, bedeutete die Begegnung mit dem Königswarthaer SV bereits das Ende der Hinrunde für unsere Damen.
Der Gegner, bereits aus zahlreichen Aufeinandertreffen der letzten Spieljahre bekannt, reiste mit „voller Kapelle“ an. Diesem riesigen Personalaufgebot setzten die Gastgeberinnen trotz personeller Unterlegenheit ihren Siegeswillen und ihren Kampfgeist entgegen.
Davon war aber zu Beginn des Spiels erst einmal noch nicht viel zu verspüren. Die Deckung des Gastgebers befand sich im Tiefschlaf, so dass den Gästen locker zwei Treffer gelangen, ohne, dass man auch nur geringste Gegenwehr spürte. Jetzt wachten die Schiebockerinnen auf und erzielten ihren ersten Treffer. Dann gelangen den Hausherrinnen 4 Treffer in Folge, so dass man auf ein 4:2 enteilen konnte. Die nun genommene Auszeit der Gäste verfehlte ihre Wirkung nicht, denn danach war bei den VfB – Damen der Faden zunächst komplett weg. Den Gästen gelangen vermeintlich einfache Treffer, bei denen die Abwehr meist zu spät oder zu inkonsequent agierte. Hinzu kam, dass man eigene Torchancen meist großzügig ausließ, was zu einem zwischenzeitlichen Spielstand von 5:8 führte. Wenige Minuten vor der Pause, als eine Bischofswerdaer Spielerin erneut recht unsanft gefoult wurde und danach das Spiel leider nicht mehr fortsetzen konnte, erwachte beim Rest der Truppe der Kampfgeist. Jetzt erst recht… schienen sich die Damen nun zu sagen. So konnten die Gastgeberinnen bis zur Halbzeitpause noch auf 8:9 verkürzen.
Die Halbzeitpause schien diesem kurzen Aufbäumen jedoch zunächst erst einmal wieder den Wind aus den Segeln genommen zu haben, denn zu Beginn der zweiten Spielhälfte, ließ man den Gegner wiederum allzu einfach zu Toren gelangen und musste nun abermals einem 3-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Dann ging erneut ein Ruck durch die Mannschaft und man kämpfte sich aufopferungsvoll Tor um Tor bis zum Ausgleich beim Spielstand von 12:12 heran. Von diesem Moment an gaben die VfB – Frauen alles, um diese Partie zu gewinnen. Es gelang, mit 2 Toren in Führung zu gehen. Davon sollte man bis zum Ende des Spiels profitieren, denn ein deutlicheres Absetzen war zu keiner Zeit möglich. Eher musste man verhindern, dass die Königswarthaerinnen doch noch zum Ausgleich kommen. Mit dem Schlusspfiff stand ein knapper 18:17 Sieg für die Gastgeberinnen zu Buche, der aber keinesfalls ein sanftes Ruhekissen für die kommende spielfreie Zeit sein kann. Eher ein Weckruf für noch mehr Trainingsfleiß . . .

Schwer am Kämpfen