2F: VfB 1999 Bischofswerda – SV Obergurig 34:14
Home 9 News 9 2F: VfB 1999 Bischofswerda – SV Obergurig 34:14

Mit Teamwork zum Sieg . . .

Zum vorletzten Heimspiel der Saison empfingen die Damen der zweiten Vertretung am vergangenen Sonnabend ihre Gegner aus Obergurig. Die für ihre robuste Spielweise bekannten Damen befinden sich derzeit auf Tabellenplatz 5 und zeigten bereits im Hinspiel, dass sie nicht zu unterschätzen sind.
Zu Beginn des Spiels zeigte sich gleich, welche Strategie sich die Gäste für diese Partie zurecht gelegt hatten. Eine Manndeckung gegen Martina Beck sollte zum Erfolg für die Gäste führen. Doch hier hatten sich diese gründlich getäuscht. Denn durch geschicktes Parallelstoßen und Hinterlaufen der Deckung sprangen andere Spielerinnen in die Bresche und sorgten für die ersten Tore zugunsten des VfB. Weiterhin konnten die Gastgeberinnen in der ersten Spielhälfte vorwiegend durch schnelles Spiel nach vorn erfolgreiche Angriffe zeigen, so dass auch die Manndeckung recht schnell aufgegeben wurde.
In der VfB-Deckung mangelte es vor allem zu Beginn der Partie immer wieder an der richtigen Abstimmung, sodass dem Gegner Torwürfe gelangen, die man durch konsequenteres Deckungsverhalten verhindert hätte. Die unorthodoxe Spielweise der Gäste machte sie im Angriff häufig unberechenbar, womit sich die Gastgeberinnen zunächst schwer taten. Doch mit laufender Spielzeit kamen die VfB-Damen auch hier auf Betriebstemperatur und so konnten sie die Angriffsbemühungen der Oberguriger Damen effektiver unterbinden. Wenn dann doch einmal ein Ball in Richtung Tor gelangte, war ein ums andere Mal bei Marisa Manja Endstation, die sich durch einige Glanzparaden auszeichnen konnte.
Als beim Stand von 14:7 für die Gastgeber die Seiten gewechselt wurden, schien das Spiel bereits entschieden. Doch auch in der zweiten Spielhälfte war den Schiebockerinnen anzumerken, dass sie diesmal nicht auf „Verwaltung“ des Vorsprungs aus waren, sondern, dass heute alle weiterhin mit Engagement zur Sache gingen und absolut jede Spielerin ihren Torerfolg suchte. Durch diese geschlossene Mannschaftsleistung gelang es schließlich auch, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Weiterhin konnte zum ersten Mal die 30er Tor-Marke geknackt werden.

Ein super Spiel, das durch Teamwork überzeugte. Weiter so, Mädels!