Burgstädter HC – VfB 1999 Bischofswerda 21:20
Home 9 News 9 Burgstädter HC – VfB 1999 Bischofswerda 21:20

Punktgewinn in letzter Sekunde aus der Hand gegeben . . .

Zum ersten Mal reiste der VfB 1999 Bischofswerda zu einem Punktspiel ins beschauliche Burgstädt . Nach dem klaren Hinspiel-Sieg (22:11) war man heute aufgebrochen, um weitere zwei Punkte unser Eigen zu nennen. Doch was unsere Mädels heute ablieferten, war einer Verbandsliga nicht würdig. Fehler, die in dieser Leistungsklasse eigentlich der Vergangenheit angehören müssten wurden zuhauf gemacht und das zerstörte jeden Gedanken um ein gutes Resultat. Bis auf wenige Ausnahmen, die sich der drohenden Niederlage entgegen stemmten und unentwegt kämpften (Carolin, Sandra und unsere Torfrauen Steffi, Marisa und Marleen) standen einige heute total neben sich. Sieben Tore in Halbzeit eins sagen eigentlich fast alles. Ängstlich, als würden WIR gegen den Abstieg kämpfen war unser Spiel mit Fehlern behaftet, dass einem das kalte Grausen kam. Bei unserem Gegner konnte jeder in der Halle sehen das sie dieses Spiel gewinnen wollten. Das Resultat aus diesem ganzen Schlamassel war ein deutlicher Rückstand zur Pause. Trainer Andre Kindermann und Co-Trainerin Martina Beck fanden in der Kabine die richtigen Worte. Zum Wiederanpfiff konnte Danny mit einem Siebenmeter für uns verkürzen doch Burgstädt machte zwei schnelle Tore und enteilte auf 13:8. Die nächste Maßnahme der Trainer war eine 5:1 Deckung unsererseits. Das hatte zur Folge, dass wir durch Jacqueline und Danny auf 14:15 aufschließen konnten. Danach hatten wir dreimal durch Konterspiel die Möglichkeit auszugleichen und in Führung zu gehen – doch keine davon wurde genutzt. Im Gegenteil, die Burgstädter zogen wieder auf drei Tore davon(18:15). Das der Kampfgeist unserer Mädels doch noch nicht ganz erloschen war, zeigte sich ,als wir diesen Rückstand nochmals egalisierten und zum 18:18, 19:19 und 20:20 gelangten. Es waren nach unserem Ausgleich zum 20:20 noch 9 Sekunden zu spielen. Burgstädt führte den Anwurf aus und alle VfB-Spielerinnen rückten in die Deckung, anstatt dem Ballführenden entgegen zu gehen und daran zu hindern irgend eine Aktion ausführen zu können. Das nutzte eine Burgstädterin, um einen letzten Wurf zu riskieren – und der Ball zappelte im VfB-Tor. Da war auch noch der eine Punkt weg und die Niederlage, welche nach diesem Spielverlauf auch durchaus gerecht, war perfekt. Der Siegeswille im ganzen Spiel war heute nur bei den Gastgeberinnen zu erkennen, was den Trainer sehr verdrieslich stimmte. (mvp)

Es spielten: M. Denecke, M. Manja, St. Hübner, D. Kretzschmar (2/4), K. Bauer (2), C. Adam, J. Mogel (3),
J. Nitzsche (2/2),N. Hoffmann, S. Partecke

Eine der Besten - Carolin Adam