Das Kinder- und Jugendabschlussfest und die DS-GVO
Home 9 News 9 Das Kinder- und Jugendabschlussfest und die DS-GVO

Ein Teil-Bericht vom Abschlussfest, man nannte ihn, den „Unvollendeten“ . . .

Auch in diesem Jahr wurde wieder das traditionelle Kinder- und Jugendabschlussfest des VfB 1999 Bischofswerda in der wunderschönen Sport- und Freizeitanlage von Weickersdorf durchgeführt – vielen Dank an die Verantwortlichen, welche dies möglich gemacht hatten.
Was diese Veranstaltung etwas problematisch werden ließ, waren 3 Fakten: 1. Deutschland spielte in der Fußball-Weltmeisterschaft zur Veranstaltungszeit, 2. in Bischofswerda wurden zeitgleich jede Menge Kindergartenfeste abgehalten und 3., was niemand voraussagen konnte – das Wetter war eine mittlere Katastrophe. Es hätte nicht viel gefehlt und wir hätten können Ende Juni einen Schneemann bauen. Es war ein wirklich eklig, nass-kaltes Wetter, wie wir es zu diesem Event so extrem noch nie erleben durften.
Nichts desto trotz konnten wir dankenswerter Weise relativ viele Eltern mit ihren Kids begrüßen. Da die Veranstaltung in die Räumlichkeiten verlegt werden musste, war die anwesende Personenzahl zwar schwer abschätzbar aber anhand dessen, was verputzt wurde, können wir ungefähr auf 80% der Beteiligten schließen, welche unter sonst günstigeren Bedingungen bei diesem Event anwesend waren. Das ist unter diesen Bedingungen schon mal nicht schlecht und hat die Trainer und Organisatoren der Veranstaltung sehr gefreut – war doch damit ihre Mühe und ihr Fleiß nicht vergebens gewesen.
Der Ablauf und die Organisation waren unter Federführung von Isabell, Robert, Sebastian und Alex wieder erstklassig. Alles, was funktionieren sollte, hatte auch funktioniert – wenn auch Manches erst in der sprichwörtlich „Letzten Minute“. Dafür allen Organisatoren und Helfern ein großes Dankeschön. Das zweite große Dankeschön gebührt den Eltern unserer Handballkinder selbst. Mit viel Fleiß und Liebe wurden Salate sowie Obst- und Gemüseschalen angerichtet und mit zu diesem Event gebracht. Und last but not least – ein großes Dankeschön an all die anonymen Spender, welche „Unser Schwein gefüttert“ haben und damit unserem  Verein eine erheblichen Teil der entstandenen Kosten abgenommen haben  . . . Nicht vergessen soll auch unserer Dank an das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit werden. Dank ihrer Unterstützung konnten die leckeren Speisen überhaupt erst gebrutzelt und auch im Trockenen angerichtet werden. Der Bräter, der Pavillon und die Spielgeräte stammen allesamt vom Netzwerk Bischofswerda.
Nun werden Sie sich vielleicht fragen „Warum nennt der Hans diesen Bericht „Den Unvollendeten“? Im Anschluss dieser einführenden Worte sind, wie immer, Bilder von der Veranstaltung angefügt und mit größter Wahrscheinlichkeit, erwarten Sie auch zu Recht Bilder von der Veranstaltung selbst . . . Das Problem – die seit dem 25.05.2018 gültige europäische Datenschutzgrundverordnung (EU) DS-GVO, welche es uns verbietet, ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung Bilder zu fertigen und zu veröffentlichen. Um diesen Zweck zu erreichen, kommt auf den Vorstand und die Trainer jede Menge Arbeit zu. Die DS-GVO erlaubt zwar eine Fertigung, Speicherung und auch Veröffentlichung solcher Bilder ABER nur mit Ihrer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Also werden die Verantwortlichen im Verein knapp 400 Namen und sonstige Daten selektieren, diese von Ihnen erhobenen Daten Ihnen schriftlich mitteilen und Sie, in dem Zusammenhang, um eine Unterschriftsleistung zum Zwecke der Veröffentlichung auf unser Webseite ersuchen. Wenn diese, so sinnige Arbeit vollbracht sein wird, könnte man den Bericht vollenden . . .  (hgb)

Vor dem Trinken kommt Schleppen

ohne Worte

Der Zeltaufbau

Das sieht schon mal lecker aus

Zeltaufbau - Fortsetzung

Zeltaufbau – Fortsetzung

Zeltaufbau - gleich geschafft

Zeltaufbau – gleich geschafft

Innen sind andere fleißig

Die Hüpfburg - heute leider eine Wasserburg

Die Hüpfburg – heute leider eine Wasserburg

Guten Appetit

So wäre es erlaubt . . .

Das wäre die Alternative . . .

Sorry . . .