Ein Erlebnis der besonderen Art . . .
Home 9 News 9 Ein Erlebnis der besonderen Art . . .

… konnten am Samstag die Kinder, Trainer und Eltern der E-Jugend des VfB genießen. Einer Einladung des HC Elbflorenz 2006 folgend reisten wir nach Dresden zum Heimspiel in der 3. Bundesliga gegen den SV 08 Auerbach.
Als nach längerem Warten vor der Kasse alle ihre Karte hatten, ging es endlich in die Halle. Nachdem jeder seinen Stempel auf der Hand hatte, fieberten die Kinder mit ihren Trainern ihrem großen Einmarsch entgegen, während die mitgereisten Eltern und Geschwister sich ihre Plätze auf der Tribüne sicherten. Dort oben ging es bereits hoch her, die Fans – auch die der Gastmannschaft – hatte ihre Trommeln und Sirenen schon griffbereit und ausprobiert.
Für die Kinder hieß es nun, sich schnell und geordnet ihr VfB-Trikot und ihre Turnschuhe anzuziehen. Natürlich hinterließen die Emotionen und Stimmung von der Tribüne ihren Eindruck bei den Kindern, und die Spannung und Aufregung stieg, als sie wartend vor der Kabine der 1. Männermannschaft des HCE Aufstellung nahmen.
Gut gelaunt, sehr freundlich und auf das kommende Spiel fokussiert kam die Mannschaft aus der Kabine. Die hoch gewachsenen Spieler, die sie um einiges überragten, beeindruckten die Kinder sichtlich, so dass sie in teilweise andächtiges Staunen verfielen. Jeder Spieler nahm ein Kind an die Hand, und dann endlich war es soweit. Zu den Klängen der Einlaufmelodie ging es in die große Halle, wo das Team bereits von der gegnerischen Mannschaft, den Zuschauern und Gästen johlend empfangen wurde.
Florenz, das Maskottchen der „Tiger“ vom HCE, erwartete die Kinder und klatschte jeden einzelnen ab, die Spieler mit den Kindern liefen ein und stellten sich auf. Der Hallensprecher erklärte den Zuschauern, dass mit der Mannschaft die Kinder der E-Jugend des VfB Bischofswerda einliefen. Denen konnte man eine Mischung aus Ehrfurcht, Stolz und Aufregung von den Gesichtern ablesen, vor so vielen jubelnden Zuschauern in einer so großen Halle stehen zu dürfen.
Nach der Vorstellung der Mannschaft begann das Spiel. Wir sahen eine spannende, rasante Begegnung mit hohem Tempo und starken Rückraumwürfen. Sicher schaute sich das eine oder andere Kind einige Kniffe ab. Alle Kinder feuerten den HCE begeistert an, und vielleicht trugen sie damit auch ein klitzekleines bisschen dazu bei, dass die Dresdner das Spiel mit einem souveränen 26:18-Heimsieg beenden konnten.
Nach der Partie warteten die Kinder noch vor der Kabine und bekamen bereitwillig von allen Spielern der Gastgeber die ersehnten Autogramme. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Spielern und Organisatoren des HC Elbflorenz, die uns diesen spannenden, erlebnisreichen und eindrucksvollen Nachmittag ermöglicht haben, sowie bei den zahlreich mitgereisten Eltern.

Unsere E-Jugend beim HC Elbflorenz