SG Eibau-Neugersdorf vs. A-Jugend m 29:30
Home 9 News 9 SG Eibau-Neugersdorf vs. A-Jugend m 29:30

Furioser Start in den Ostsachsencup . . .

Diesen Samstag stand für unsere männliche Jugend A das erste Spiel des Ostsachsencups an. Und das gegen Eibau, ein Gegner gegen den man zuletzt in der Liga eine herbe Niederlage hinnehmen musste. Und auch für dieses Spiel sah es nicht besser aus, denn es fehlte eine Vielzahl von Spielern, die aus diversen Gründen nicht zur Verfügung standen. Somit stand am Vorabend fest, dass unsere Jungs mit nur sechs Mann auflaufen würde können. Dennoch entschied sich die Mannschaft anzutreten und ihr bestes zu versuchen. Und so gingen die Jungs mit dem Ziel in die Partie, sich nicht die Blöße zu geben und alle Kräfte zu mobilisieren. Diese gestaltete sich anfangs unerwartet eindeutig zugunsten unserer Mannschaft, die einen 5:0 Lauf hinlegte und die Gegner früh zu ihrer ersten Auszeit nötigte. Diese kamen auch danach nie entscheidend heran. Denn an diesem Tag war irgendwie alles anders. Die Jungs kämpften füreinander und jeder war bereit den einen Schritt mehr zu gehen um die dauerhafte Unterzahl aufzufangen. Im Verlauf der ersten Hälfte kamen die Gastgeber zwar noch einmal auf einen Treffer heran (12:13), was unsere Mannschaft aber nicht aus dem Konzept brachte und sie sich bis zum Halbzeitpfiff wieder bis auf vier Tore absetzen konnte (14:18). Die Gründe für das unerwartet gute Auftreten lagen nicht zuletzt in der guten Chancenverwertung und einem sehr beweglichen Angriffsspiel. In der Pause gab es nicht viel zu sagen, außer dass die Jungs die Konzentration hochhalten und den Beginn der zweiten Halbzeit nicht verschlafen durften. Mit dem Wissen an diesem Tag etwas schier Unmögliches schaffen zu können ging nahmen sie Partie wieder auf. In Halbzeit zwei ging es bis kurz vor Schluss immer hin und her, ohne dass sich die Gastgeber wirklich heranarbeiten konnten. Doch dann gelang es den Eibauern sich auf ein Tor heranzuarbeiten, was noch einmal Spannung ins Spiel brachte. 25 Sekunden vor Schluss verloren die Gastgeber durch einen technischen Fehler den Ball, was unseren Jungs die Chance gab, auf entscheidende zwei Tore davonzuziehen. Da die Hausherren auf Manndeckung umstellten kamen die Jungs zu keinem Tor-Erfolg mehr. Dennoch gelang es ihnen, die Zeit cool herunterzuspielen und so gewannen sie das Spiel knapp aber dennoch hochverdient mit 29:30.
Dieser Tag kann schon fast als historisch bezeichnet werden, da diese Leistung von keinem für möglich gehalten und der Sieg bis auf die letzten Minuten relativ ungefährdet gehalten wurde. Aber vor allem war es eine überragende und geschlossene Teamleistung auf die unsere Spieler sehr stolz sein können.

Es spielten: Arno Ludwig (6); Robert Herrmann (5); Tilman Müller (5); Benedikt Römer (2); Leopold Plüschke (8/4)
Im Tor: Martin Beer