SG Pulsnitz-Bischofswerda – TSV Niesky 21:17
Home 9 Allgemein 9 SG Pulsnitz-Bischofswerda – TSV Niesky 21:17

Kein Selbstläufer, das Spiel gegen den Tabellenletzten . . .

Natürlich wollte man diese Leistung vom 21.01. konservieren und erneut gegen das Tabellenschlusslicht aus Niesky abrufen. Diesmal spielte man wieder im Sportkomplex Bischofswerda, als Vorspiel der Verbandsligafrauen aus Bischofswerda.
Das Trainerteam wies vor Spielbeginn daraufhin, dass das Spiel heute kein Selbstläufer wird. Sicherlich, man hatte schon zweimal in dieser Saison gegen Niesky gespielt und beide Spiele gewonnen, aber meist fiel die Entscheidung erst in der Schlussphase. Heute kam erschwerend hinzu, dass Spielmacher Florian Loewens verletzungsbedingt fehlte. Auch Kenny Kasper, unser Nachwuchs-Rückraumtalent, musste heute bei der Verbandsligamännermannschaft der Pulsnitzer mithelfen. Alexander Roth, die Nummer 1 im SG-Gehäuse, konnte angeschlagen nur auf der Bank platznehmen.
Dem entsprechend entwickelte sich die erste Halbzeit. Die Abwehr der SG ließ den Gästen nicht viel Platz zum Spielen. Der eigene Angriffsmotor stockte aber noch, zu Fehlwürfen kamen auch noch technische Pass- und Fangfehler hinzu. Sodass es mit 10:7 in die Halbzeit ging. Die MV´s mahnten in der Halbzeit zu mehr Ballsicherheit und mehr Tempo in erster und zweiter Welle.
Anscheinend trugen die Worte endlich auch Früchte, von 10:7 ging es direkt zum 17:8. Mit einer neun Tore Führung spielt es sich natürlich wesentlich entspannter. Auch für den jungen A-Jugend-Spielmacher Robert Herrmann, der Florian Loewens vertrat und einen soliden Job machte. Aus einer starken Abwehr, verbunden mit einer sehr guten Torhüterleistung, überrannte man in der Phase regelrecht die Gäste.
Die Schlussphase stand ganz im Zeichen der Jugend – 4 A-Jugendlichen. Sie durften nun ihr Können unter Beweis stellen, eine klare Marschroute der SG-Trainer, die schon die ganze Saison gefahren wird. Durch ein paar unnötige Zeitstrafen gegen die erfahreneren Spieler wurde es dem Nachwuchs natürlich nicht leichtgemacht und der Vorsprung schrumpfte etwas zusammen, was im Endeffekt aber völlig bedeutungslos war.
Mit 11:17 Punkten steht die SG nun auf Platz 8 der Ostsachsenklasse. Ein guter Saisonzwischenstand, man hat den Rückstand zum Mittelfeld reduziert und sich nach unten gehörig Luft verschafft. Nicht nur die Tabellensituation ist angenehm zu beobachten, sondern auch die volle Bank der SG – in beiden Spielen standen 14 Spieler auf dem Protokoll, davon 4-5 Nachwuchsspieler.
Nächste Woche geht es zum Ligaprimus nach Hoyerswerda. Dort treffen wir auf eine sehr erfahrene und eingespielte Mannschaft. Das wird eine harte Nuss und ein sehr schweres Spiel werden, bei dem wir aber trotzdem den Aufwärtstrend fortsetzen und uns gut präsentieren wollen.

Für die SG Pulsnitz/Bischofswerda am Ball:
Alexander Roth, Christian Weißenfeld (beide Tor), Felix Drescher (3),Florian Reißig (1), Tobias Handrick, Erik Küster, Lucas Hommel, Roberto Johne (1), Daniel Hansson (6), Christopher Hommel (1), Sebastian Maschke (1),
Robert Hermann (2), Dennis Bienek (5/3), Danny Liebold (1)