SV Steina 1885 – VfB 1999 Bischofswerda II 08:13
Home 9 News 9 SV Steina 1885 – VfB 1999 Bischofswerda II 08:13
2.Frauen (Archivbild)

Nicht schön, aber erfolgreich . . .

Die zweite Frauenmannschaft des VfB 1999 fuhr am vergangenen Sonntagmittag zum Auswärtsspiel gegen die SV Steina nach Pulsnitz. Der bis dato pluspunktlose Tabellenletzte sollte für die Bischofswerdaerinnen eigentlich keine Hürde darstellen, zumal man auf eine fast volle Bank zurückgreifen konnte.
Doch wie schon so oft, kam es anders als gedacht. Bereits zu Beginn des Spiels zeichnete sich ab, dass dies sicher keine einfache Aufgabe für die Gäste werden sollte. Den Gastgeberinnen gelang auch der erste Treffer der Partie, der die Lücken in der VfB-Deckung offenbarte. Den Gästen gelang es, durch eine schnell nach vorn getragene Ballstafette auszugleichen. Dann plätscherte die Partie vor sich hin. Den Schiebockerinnen fehlte die nötige Präzision im Abschluss und auch im Positionsangriff gab man den Ball viel zu oft leichtfertig her. Glücklich war der Umstand, dass auch bei den Steinaer Frauen nicht viel zusammen lief. Bei einem nahezu blamablen Spielstand von 4:4 ging es in die Pause.
Die VfB-Frauen stimmten darin überein, dass man hier nur mit mehr Tempospiel zum Erfolg kommen würde. Dies wollte man beherzigen und in der zweiten Spielhälfte umsetzen.
Dies gelang den Bischofswerdaerinnen auch mehr oder weniger. Mit dem Treffer zum 5:4 konnten die Gäste erstmals in dieser Partie in Führung gehen. Diese Führung wurde nun kontinuierlich ausgebaut. Dem Gegner blieben dennoch immer wieder Chancen, um den Vorsprung zu verkürzen. In der Deckung zeigten sich so immer wieder Lücken, die die Steinaer Frauen, dank K. Ritscher im Tor der Gäste, nicht jedes Mal nutzen konnten.
Trotz des Endstandes von 13:8 für die Gäste aus Bischofswerda, hat dieser Erfolg einen faden Beigeschmack. Das sonst so erfolgreiche Konterspiel konnte leider nur punktuell gezeigt werden und auch im Positionsangriff haperte es oftmals an der nötigen Übersicht und Ballsicherheit.