Veränderungen im Bereich unserer Frauenmannschaften – Teil 2
Home 9 News 9 Veränderungen im Bereich unserer Frauenmannschaften – Teil 2

Unsere Frauenmannschaften in Vorbereitung auf die neue Saison . . .

Nach einer nervenaufreibenden und intensiven Suche um einen neuen Trainer, haben wir einen jungen aber dennoch sehr erfolgreichen Trainer in unseren Reihen begrüßen dürfen. Sebastian Hartmann vom Radeberger SV übernimmt ab sofort die Verantwortung für die 1.Frauenmannschaft des VfB 1999 Bischofswerda. Er ist im Besitz der Trainer-B-Lizenz und führte die Radeberger Frauen innerhalb von vier Jahren von einer mittelklassigen Verbandsligamannschaft bis in die Mitteldeutsche Oberliga – Alle Achtung, das will schon was heißen!  Leider mussten auch die Radeberger Frauen, dem Staffel-Reduzierungswahn geschuldet, recht unglücklich absteigen. Des Weiteren gab es beim Radeberger SV einige ernstzunehmende Zerwürfnisse zwischen dem Trainerteam und dem Vorstand, was letztlich dazu führte, dass der Trainer und einige Spielerinnen den Verein verließen. Für uns ein absoluter Glücksfall – für Radeberg eine mittlere Katastrophe. Sebastian Hartmann bringt vier Leistungsträger mit, die sich nach den ersten Trainingseinheiten mit unseren Frauen schon sehr gut verstehen. Bereits nach dem ersten Training überraschten wir die Radeberger Frauen mit einem gemeinsamen Grillabend. Das kam bei allen sehr gut an und wir konnten feststellen: „Die Chemie stimmt“, was für ein gutes Team sehr wichtig ist. Aus Sohland  bekommen wir noch ein tolles Talent mit Johanna Richter, die in der abgelaufenen Saison noch in der B-Jugend (!) erfolgreich spielte und aus Hoyerswerda dürfen wir wieder unsere Natascha in unseren Reihen begrüßen. Personell so gerüstet, darf man getrost entspannt der Verbandsliga-Saison entgegen sehen. Die Neuankömmlinge werden aber auch für die neue Saison gebraucht, denn einige Frauen werden uns in der neuen Saison fehlen. Martina Beck wird ab der kommenden Saison in der 2.Frauenmannschaft spielen. Julia Schramm und Marcela Bretschneider sehen Mutterfreuden entgegen, Franziska Petalla und Lisa Eger sind noch verletzt bzw. befinden sich in der Genesungsphase, Katharina Bauer und Carolin Adam werden für sechs, bzw. drei Monate ins Ausland gehen. Eine personelle Verstärkung ist deswegen sehr willkommen und auch erforderlich.
Die Trainingsvorbereitung ist für die 1.Frauenmannschaft schon „Ein hartes Brot“ und auch sehr schweißtreibend. Sebastian setzt extrem auf Kondition und Koordination – und wir vertrauen ihm, er hat es einmal geschafft, er wird es wieder schaffen!

Trainingsauftakt

Treppenlauf