VfB 1999 Bischofswerda – Burgstädter HC 22:17
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – Burgstädter HC 22:17

Marleen im Tor brachte die Gäste zum verzweifeln . . .

Als Tabellenführer wollten unsere Damen auch nach dem heutigen Spiel dastehen. Dazu bedurfte es aber eines Arbeitssieges gegen die nicht leicht zu bespielenden Gäste aus Burgstädt. Das erste Tor des Spieles erzielten diese auch und gingen in der Folgezeit sogar mit 3:1 in Führung. In dieser Zeit war unsere Abwehr noch nicht ganz im Spiel. In den nächsten fünf Minuten drehten unsere Damen das Spiel und erzielten 5 Tore in Folge und es stand in der 7. Minute 6:3 für den VfB. Nun entwickelte sich ein munteres Spielchen, wo die Gäste nicht klein bei gaben und ihrerseits mit 7:6 die Führung zurück eroberten. Jetzt entwickelte sich eine kämpferische Partie, davon zeugen insgesamt 24 gegebene Siebenmeter auf beiden Seiten. Unsere Abwehr stabilisierte sich, doch die wendigen Gäste konnten immer wieder einen Strafwurf herausholen. Doch jetzt kam unser As ins Spiel, Marleen im Tor. Erst verunsicherte sie die gegnerischen Schützinnen durch hervorragende Paraden und dann kaufte sie ihnen im Duell beim Strafwurf auch noch den Schneid ab. Fünf mal blieb Marleen die Siegerin und wenn man noch die verworfenen Siebenmeter der Gäste dazu rechnet, blieb sie achtmal erfolgreich. Das war im wahrsten Sinne der Garant des Erfolges. Bis zur Halbzeit konnten unsere Mädels dann wieder einen kleinen Vorsprung zum 13:10 herauswerfen. Hier wurde aber schon ersichtlich, dass Tore-erzielen wird heute nicht so einfach, weil sich Burgstädt ganz gut auf unseren Angriff eingestellt hatte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Danny Kretzschmar uns mit vier Toren in Führung bringen, doch ein Ruhekissen war es immer noch nicht. Unsere Abwehr war jetzt voll im Bilde, alle rackerten, Sandra Partecke war da ein Paradebeispiel, ließen wenig zu und so konnte der VfB sich auf 17:11 und 18:12 absetzen. Vorn wurden durch Julia und Diana die uns zugesprochenen Siebenmeter sicher verwandelt, Annegret und Martina bearbeiteten die gegnerische Deckung und holten so die Strafwürfe heraus. Die Abwehr der Burgstädterinnen konnte unseren Angriff soweit eindämmen, dass unsere Mädels nur noch 4 Tore bis zum Ende erzielen konnten. Jetzt zehrte unser VfB vom erspielten Vorsprung. Den Schlusspunkt erzielte Jacqueline im Konter zum Endstand zum 22:17. Damit verteidigt der VfB die Tabellenspitze vor dem SV Rot. Weißenborn, denn der bisherige Verfolger Waldheim verlor überraschend bei der zweiten von Koweg Görlitz. Da es nun eine dreiwöchige Punktspielpause gibt, kann man in den nächsten Wochen im Training mit ruhigem Gewissen alles verfestigen, um dann gut gerüstet zu sein. Die nächsten Aufgaben werden mit Sicherheit nicht leichter werden denn es warten Meißen und Weißenborn auf unsere Mädels.         (mvp)

Es spielten: M. Denecke, St. Hübner, D. Kretzschmar (2), K. Bauer, C. Adam, N. Beck (1), J. Mogel (2), S. Partecke,
M. Beck (2), J. Nitzsche (1/4), A. Lugenheim (1), M. Wilm (2), D. Läsker (2/5)

Herbstmeister