VfB 1999 Bischofswerda – HSG Weißeritztal (32:19)
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – HSG Weißeritztal (32:19)

Zweite Halbzeit brachte die Wende . . .

Mit dem heutigen Heimspiel gegen die Gäste aus dem Weißeritztal begann für die Damen des VfB 1999 Bischofswerda die neue Saison in der Verbandsliga. Der frühe Zeitpunkt ist dem geschuldet, dass unser heutiger Gegner zum echten Punktspielstart am 3./4.09. in ein Trainingslager fährt und somit um eine Spielverlegung gebeten hat. Unsere Frauen hatten sich einiges vorgenommen, doch die Umsetzung, gerade in der ersten Halbzeit war mehr als dürftig. Nervosität beherrschte unser Spiel, unerklärliche Nervosität, das machte vieles kaputt was in den letzten Wochen trainiert wurde. Die Gäste waren bestimmt nicht mit großen Hoffnungen nach Bischofswerda gereist, doch sie präsentierten sich irgendwie wacher und ließen unsere Damen nie richtig heran kommen. Ein Gleichstand (2:2) in den ersten 10 Minuten für unsere Mädels war die ganze Ausbeute. In der Abwehr wurden mehrfach die Rückraumspieler des Gegners dazu eingeladen einfache Tore zu erzielen und im Angriff wurde das Spiel im 1:1mehrfach übertrieben anstatt geordnete Angriffe zu inszenieren. Auch 17 Fehlwürfe in der ersten Hälfte waren einfach zu viel. Trainer Kindermann musste schon in der ersten Halbzeit deswegen zwei Auszeiten nehmen, um einiges gerade zu rücken. Trotzdem gingen die Gäste mit einem 14:11 in die Kabine. Klare Ansagen des Trainers in der Pause für unsere Mädels waren die Folge. Frisch aus der Pause ging es zwar genau so nervös bei unseren Damen weiter, doch allmählich stabilisierte sich jetzt die Abwehr beim VfB. Daraus resultierte dann die stetige Steigerung was das Tore-Erzielen betrifft. Im Verlauf des Spieles wurde unser schnelles Umkehrspiel zusehends zum Knackpunkt zu unseren Gunsten (40. Minute). Die Gäste hatten ab da nicht mehr viel entgegen zu setzen. Fast alle trugen sich in die Torschützenliste ein. 10 Tore in den letzten 10 Minuten für den VfB machten den am Ende klaren Erfolg für unsere Mädels perfekt. Dem hatten die Gäste nur 5 Tore in der gesamten zweiten Halbzeit entgegen zu setzen. Auf die zweite Halbzeit lässt sich aufbauen, wenngleich sich alle noch steigern müssen, denn ab jetzt warten andere Kaliber auf unsere Frauen und es wird ungemein schwieriger. Doch mit dem bestmöglichsten Einsatz aller Beteiligten sind auch diese Hürden nicht zu hoch.

Am zweiten Spieltag (10.09.2016 / 12.00 Uhr) müssen unsere Frauen dann zur zweiten Vertretung der TU Dresden. Eine Woche danach (17.09.2016 / 13.30Uhr) kommt es dann in Großröhrsdorf gegen die Dritte des HC Rödertal zum Derby und zur ersten Standortbestimmung.          mvp

Für den VfB spielten: M. Denecke, S. Hübner, D. Kretzschmar (4), K. Bauer (4), C. Adam (2), N. Beck (1),J. Mogel (2),
D. Läsker (1/3), M. Beck (2), J. Nitzsche (-/6), A. Lugenheim (5), M. Wilm (2), S. Partecke