VfB 1999 Bischofswerda – HV Chemnitz II 24:23
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – HV Chemnitz II 24:23

Carolin Adam war heute unser Matchwinner . . .

Im Duell der Tabellennachbarn hatten beide die Absicht, die heute zu vergebenen Punkte für sich zu beanspruchen. Bis zur 10. Spielminute zog aber erst mal der VfB sein Spiel auf. Ganz stark in dieser Phase: Franziska Petalla und Diana Läsker (Diana verwandelte heute alle Siebenmeter!) und so kamen unsere Mädels zu einer relativ raschen 6:2 – Führung. Die Gäste nahmen ihre erste Auszeit und ab da stockte unser Spiel ein wenig. Chemnitz kam auf zwei Tore heran (8:6, 20. Minute). In der Folgezeit machten beide Teams viele technische Fehler. Der VfB versuchte es jetzt vermehrt über Außen und Katharina Bauer erhöhte auf 11:7. Auch der Kampfgeist stimmte in unserem Team, bezeichnend eine Szene im Spiel, als Maika im Tor einen Ball abwehrte und dieser Abpraller drohte ins Aus zu rollen. Nadine Beck hechtete diesem hinterher und hielt ihn mit einer Reflexbewegung in unseren Reihen. Unsere Gäste ließen aber nicht locker und kombinierten mit ihrer schnellen Nr. 77, Leonie Tinney, ein ums andere Mal sehr erfolgreich. Das Ergebnis davon war nur ein knappes 12:11 für den VfB 1999 Bischofswerda, mit dem es in die Kabine ging. Die Ansage der Trainer in der Kabine war eindeutig: „Die sich bietenden Chancen viel besser nutzen, denn es wurden bis dahin schon wieder zu viele liegen gelassen und vor allem ruhiger in den eigenen Aktionen zu werden.“
Nach Wiederanpfiff erhöhte der VfB auf 15:12. Sogar unsere Gäste halfen uns dabei, den Vorsprung zu erhöhen, denn sie verwarfen in dieser Phase einen Strafwurf. Doch es wollte keine Sicherheit in unser Spiel einkehren. Immer wieder wurden im Angriff die Bälle zu leichtfertig vergeben, sprich zu überhastet abgespielt und in der Abwehr wurde zu spät eingegriffen. Auch unsere Torhüter ließen sich in der Mehrzahl zu oft überraschen. Und so kam es wie es kommen musste. Bei unseren Mädels lief nicht mehr viel zusammen und Chemnitz bekam Oberwasser. In der 50. Minute führten sie nicht mal unverdient mit 21:20. Danach folgte eine Phase wo es nur hin und her ging, aber keiner der Kontrahenten sich irgendwelche Vorteile verschaffen konnte. Trainer Kindermann nahm eine Auszeit und stellte die Mannschaft nochmal um und das bei eigenem Unterzahlspiel (56.Minute). Katharina holte einen Strafwurf heraus, den Diana sicher verwandelte. Jetzt brach eine verrückte Schlussphase an, denn die letzten 3 Minuten bestritten beide Teams mit offenem Visier und das konnte hüben wie drüben sehr leicht ins Auge gehen. Nachdem die Gäste in der 58. Minute erneut in Führung gehen konnten (22:23) kämpften sich unsere Mädels zurück. Erst erzielte Diana durch ein schönes Anspiel zum Kreis den Ausgleich. Chemnitz konnte in ihrem nächsten Angriff erfolgreich geblockt werden. Es waren nur noch 40 Sekunden zu spielen, der VfB im Angriff, ein schönes Zuspiel zu Carolin, sie drehte sich am Kreis und versenkte den Ball zum Sieg – Tooor zum 24:23 für unsere Mädels. Chemnitz hatte nochmals die Chance doch der Fernwurf ging knapp am Tor vorbei. Schluss – Aus, das Spiel war zu Ende und die Freude bei unseren Mädels, dem Trainerteam und den Zuschauern war riesengroß.   (mvp)

Es spielten: M. Denecke, M. Burkhardt, D. Förster, K. Bauer (2), N. Roch, N. Beck (2), J. Ozimkowska, C. Adam (1),
M. Beck (2), A. Lugenheim (1), M. Bretschneider, F. Petalla (7), L. Eger, D. Läsker (2/7)