VfB 1999 Bischofswerda – SV Koweg Görlitz II 32:27
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – SV Koweg Görlitz II 32:27

Starke Schlussphase brachte den Sieg . . .

Einen Tag vor dem 1. Advent wollten sich unsere Frauen ein kleines Geschenk machen und sich beide Punkte auf den Gabentisch legen. Doch das war einfacher gesagt als getan. Trotz ihres Tabellenplatzes (8.Platz mit 5:13 Punkten) waren die Görlitzerinnen mit sehr viel Selbstvertrauen angereist, um den Spitzenreiter zu ärgern. Das gelang ihnen auch fast 50 Minuten recht ordentlich. Doch der Reihe nach:
Der VfB begann wie die Feuerwehr – durch Katharina wurden zwei Konter erfolgreich abgeschlossen. Doch schon am Anfang war den Zuschauern nicht entgangen, dass unsere Abwehr nicht ganz auf der Höhe war. Die Gäste kamen zu einfach durch unsere Deckung und dadurch zu ihren Torerfolgen. In dieser Phase konnte zwar unser Angriff durch Julia, Katharina und Annegret immer wieder Tore vorlegen, doch das hatte eben nicht lange Bestand. Zwischen der 15.Minute und der 20.Minute verloren unsere Mädels dann ganz den Spielfaden, denn es stand 9:12 aus Sicht des VfB. Trainer Kindermann musste hier bereits die erste Auszeit nehmen. Das brachte wieder die Sicherheit zurück. Marlen Adam machte den Anfang und erzielte drei Tore in Folge und unsere heutige Kreisläuferin Diana – die es in diesem Spiel wahrlich nicht leicht hatte, brachten uns bis zum Pausentee mit 15:13 in Führung.
Nach der Pause machten unsere Mädels dann dort weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten und zogen auf 18:14 davon. Wer nun dachte das geht jetzt seinen geregelten Gang hatte sich aber gewaltig getäuscht. Viele Fehler im Spiel des VfB machten die Gäste wieder stark. Die schnellen Neißestädterinnen, vor denen unser Trainer schon im Vorfeld gewarnt hatte, hatten jetzt ihre beste Phase. Innerhalb von 10 Minuten machten sie aus einem 16:20 Rückstand eine eigene 25:22 Führung (47.Minute). Die logische Folge war die zweite Auszeit von Trainer Kindermann, denn irgendwie musste jetzt der Kampfeswille unserer Mädels heraus gekitzelt werden. Und siehe da – es lief auf einmal. Die Abwehr stabilisierte sich und alle nahmen den Kampf auf, steigerten sich in allen Belangen und drehten bis zum Schluss das Spiel in die angestrebte Richtung. Annegret, Jacqueline, Martina und Katharina erzielten mit schön heraus gespielten Treffern den 32:27 Endstand und somit den erhofften Sieg in dieser Begegnung. Zum letzten Spiel der Hinrunde reisen unsere Mädels dann nächste Woche zum HSV Weinböhla und da wird von jedem noch mal höchste Konzentration gefragt sein, um die Hinrunde unbeschadet zu überstehen.
(mvp)

Es spielten: M. Denecke, D. Förster, K. Bauer (6), C. Adam, J. Mogel, (3), S. Partecke, M. Beck (2), J. Nitzsche (2),
A. Lugenheim (5/2), M. Adam (4/1), D. Läsker (2/2)