VfB 1999 Bischofswerda – SV Rot. Weißenborn 21:18
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – SV Rot. Weißenborn 21:18

Ein Sieg der Moral im Spitzenspiel . . .

Am heutigen Spieltag wollte es der Spielplan so, dass die beiden bisherigen ungeschlagenen Mannschaften, Bischofswerda und Weißenborn im Wesenitzsportpark aufeinander trafen. Beide waren angetreten, dieses Spiel nicht zu verlieren. Nach einer Schweigeminute für unseren verstorbenen Trainer Lutz Sahre, ging es los. Unsere Mädels legten gleich mal vor und durch Diana und Nadine ging der VfB nach zwei Minuten auch mit 2:0 in Führung. Doch dann verflachte das Spiel unserer Damen zusehends. In dieser Phase des Spiels zeigte uns der Tabellenzweite die Lücken in unserer Abwehr auf und unseren Angriff stoppten sie mit einer vorgezogenen Spielerin. Das zusammen brachte unser Team in ungeahnte Schwierigkeiten. Hier sah man schon recht deutlich, warum Weißenborn an zweiter Stelle der Verbandsliga steht. Die Gäste machten in kürzester Zeit aus dem anfänglichen 2:0 ein 2:6. Trainer Kindermann musste daraufhin schon die erste Auszeit nehmen, stellte Abwehr und Angriff personell um. Zusätzlich verpasste Kindermann der Weißenborn’ er Spielführerin (Uhlemann) eine Manndeckung, was sich im weiteren Spielverlauf als eine taktisch äußerst günstige Entscheidung herausstellen sollte. Das führte erst mal gleich dazu, dass Martina und Diana den Anschluss zum 5:6 herstellen konnten. Doch immer wieder fand Weißenborn Lücken in der VfB-Deckung. Obwohl Marleen im Tor auch heute wieder bestens aufgelegt war, konnte sie gegen die frei geworfenen Gegentore nicht viel ausrichten. Die Abwehr unseres Teams war in dieser Phase des Spiels eben leider noch nicht das, was wir eigentlich von unserer Mannschaft kennen. Dies verdeutlichen auch die drei berechtigt vergebenen Strafwürfe für die Weißenborn‘ er, wodurch die Gäste eine Minute vor der Halbzeit auf 7:10 enteilten. Annegret erzielte kurz vor Ende der ersten Halbzeit durch eine schöne Einzelleistung das 8:10 und ließ damit für die zweite Halbzeit alles offen. Alle waren sich in der Kabine einig, wenn weiter Druck gemacht wird, die Fehler minimiert werden und die Abschlüsse besser werden, ist dieses Spiel noch zu gewinnen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten aber die Gäste die erste Tore und lagen wieder mit 4 Toren in Front. Ich glaube, das stachelte unsere Damen nochmals an. Innerhalb von 5 Minuten wurde aus dem 8:12 gegen uns, ein 13:12 für uns, da klappte im Angriff so ziemlich alles. Danach passierte auf beiden Seiten nicht viel, in der 45. Minute stand es 14:14. Wieder wurde unsererseits Druck auf den Gegner aufgebaut, dem dieser letztlich nicht mehr gewachsen war. Die Angriffsbemühungen der Gäste wurden mehr und mehr die Beute unserer Deckung, welche nun wieder auf gewohntem Niveau arbeitete, bzw. unserer Torhüterin Marleen Denecke. Zwischen der 49. Minute und 54. Minute wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Marcela, Marlen, Katharina und Martina ließen den Vorsprung auf 19:14 für den VfB anwachsen – eine leichte Vorentscheidung im Spiel. Doch die Gäste gaben noch nicht auf und konnten ihrerseits bis zum letztlichen 21:18 verkürzen, der Sieg unserer Mädels wurde dadurch aber nicht wirklich infrage gestellt. Das Spitzenspiel hielt vielleicht nicht immer das, was sich der Eine oder Andere erhofft hatte, aber Spannung war von Anfang bis Ende für die Zuschauer gegeben und das Spiel für alle auch sehenswert. Damit bleibt der VfB 1999 Bischofswerda weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Nächste Woche wartet dann die SG Klotzsche auf uns, mit denen wir noch eine (zwei?) Rechnungen offen haben.     (mvp)

Es spielten: M. Denecke, D. Förster (1), K. Bauer (2), N. Beck (1), M. Beck (3), J. Nitzsche, A. Lugenheim (1), M. Wilm (4), M. Adam (4), D. Läsker (4/1), Sandra Partecke

1.Platz gehalten

1.Platz gehalten . . .