VfB 1999 Bischofswerda – USV TU Dresden II 21:23
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – USV TU Dresden II 21:23

Erste Niederlage der Saison war am Ende doch gerecht . . .

Gegen den Gegner, der zweiten Vertretung der TU Dresden, sollten eigentlich heute die nächsten Punkte eingefahren werden. Im Hinspiel hieß es 46:19 für den VfB 1999 Bischofswerda. Zum ersten Mal konnten wir auch unseren Neuzugang aus Sohland, Maika Burkhardt im Tor einsetzen.
Dass es heute kein Spaziergang werden würde, davor wurde im Vorfeld eindringlich gewarnt. Denn die letzten Ergebnisse der Gäste ließen aufhorchen. Bei der HSG Weißeritztal wurde hoch gewonnen und kurz vor Weihnachten wurde auch der HC Rödertal 3. klar bezwungen. Es war also Vorsicht geboten. Die TU hatte sich aber auch personell mit Spielerinnen aus der ersten Mannschaft verstärkt und besonders darauf setzten auch unsere Gäste. Doch als Tabellenführer sollte man auch mit solchen Situationen klar kommen.
Die Gäste zwangen unseren Frauen von Anfang an ihr Spiel auf. Nach knapp einer Minute stand es 0:2 aus VfB-Sicht. Unsere Abwehr war lange Zeit nicht im Bilde und unser Angriff lief leider auch nicht auf höchstem Level. Und so mussten wir permanent einem Rückstand hinterher laufen. Nur beim 5:5 und 6:6 keimte in der ersten Halbzeit etwas Hoffnung auf. Normalform konnte leider von keinem attestiert werden. Deshalb ging es mit einem knappen Rückstand (11:12) in die Kabine und es war eigentlich noch nichts verloren.
Nach der Pause kamen unsere Damen mit frischem Wind aus der Kabine und gaben endlich Gas. In der 33. Minute gingen wir das erste Mal in dieser Partie in Führung (13:12) und kurze Zeit später durch Diana beim 14:13 nochmal und gleichzeitig auch zum letzten Mal. Obwohl jetzt alle ackerten und rackerten, wurden zu viele Fehler in Angriff und Abwehr gemacht .Das nutzten die Gäste aber sowas von aus und zogen auf 17:14 davon. Unsere Mädels kämpften nochmal und glichen zum 18:18 in der 49.Spielminute aus. Der zündende Funke, der das Spiel hätte in unsere Richtung leiten können, wollte aber nicht gelingen. Auch spielentscheidend – es gelang uns einfach nicht, den gegnerischen Angriff unter Kontrolle zu bringen. Mit drei Toren in Folge zum 21:18 in der 54. Minute erzielten die Gäste schon die Vorentscheidung, denn von diesem Zwischenspurt erholten sich unsere Damen nicht mehr. Man versuchte zwar nochmal alles, sogar eine Manndeckung wurde praktiziert, doch es nutzte alles nichts. Die erste Niederlage der Saison war besiegelt. Aber das heißt jetzt nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Es geht weiter und nächste Woche haben alle schon die Gelegenheit alles wieder vergessen und besser machen zu können, wenn beim Schlusslicht HSG Weißeritztal angetreten wird.   (mvp)

Es spielten: M. Denecke, M. Burkhardt, D. Förster, K. Bauer (5), C. Adam, N. Beck, S. Partecke, M. Beck (1),
J. Nitzsche (1), A. Lugenheim (4), M. Wilm (1), M. Adam (2), D. Läsker (5/2)