VfB 1999 Bischofswerda – VfL Waldheim 29:20
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda – VfL Waldheim 29:20

Die Verfolger auf Distanz gehalten . . .

Im heutigen Heimspiel war einer der direkten Verfolger unserer Frauen zu Gast, der VfL Waldheim 54. Die Gäste als Absteiger aus der Sachsenliga in die Verbandsliga Ost gerückt, waren schon zu beachten, auch wenn sie bereits ein Spiel in der Saison bei der zweiten Vertretung von Koweg Görlitz verloren hatten. Bis zum heutigen Aufeinandertreffen des Ersten – VfB 1999 Bischofswerda – gegen den Dritten – VfL Waldheim 54 – haben sie sich aber weitestgehend schadlos gehalten. Schwachpunkte bei den Gästen konnten aber schon bei Spielbeginn ausgemacht werden. So begann der VfB recht konzentriert- nach zwei Minuten führten wir mit 2:0 durch zwei Treffer vom Siebenmeterpunkt durch Marlen Adam. Im Angriff wirbelten Annegret, Martina und Nadine die Gästedeckung gehörig durcheinander und provozierten so die Strafwürfe für unsere Mannschaft. Die Deckung stand von Anfang an sehr stabil und mit Marleen im Tor hatten wir auch hinten wieder einen sicheren Rückhalt (sie hielt in der 3.und 15. Minute auch Strafwürfe). 5:2 hieß es in der 7. Minute. Zwei Konter, durch unsere Damen etwas leichtfertig ausgeführt, ließen Waldheim wieder zum 5:4 aufschließen. Unsere Angriffe in dieser Phase, in Person von Annegret und Marlen, machten der Waldheimer Abwehr das Leben weiterhin schwer und so konnten sich unsere Mädels auf 10:4 bzw. 12:7 absetzen. Zur Pause gab es dann eine beruhigende 13:9 Führung für die VfB-Mädels.
Nicht nachlassen und den Gegner weiter unter Druck setzen war die Ansage des Trainers in der Kabine und lobte aber auch die bisherige Vorstellung.
Drei Siebenmeter für den VfB nach der Pause, die Marlen Adam heute sicher verwandelte, erhöhten den Vorsprung auf 17:11(37.Minute). Danach vergaßen unsere Damen vermutlich die Worte ihres Trainers ein wenig und schalteten „Einen Gang runter“, was unseren unermüdlich kämpfenden Gästen sofort die Möglichkeit einräumte, den Vorsprung auf ein 19:15 etwas schrumpfen zu lassen. Diese Phase hielt aber nicht lange an – Nadine Beck durchbrach diese scheinbare Lethargie der Mannschaft und brachte durch schön präsentierte Aktionen in Folge wieder „Schwung in den Laden“. Auf der Rechts-Außen-Position spielend machte sie heute eine wirklich gute Figur und erzielte sehr sehenswerte Tore. Marcela nahm auch wieder mal ihr Herz in beide Hände und erzielte zwei Tore von Halbrechts. Doch wieder gab es eine kleine Phase, wo unsere Mädels etwas aus dem Rhythmus kamen. Nach dem 22:15 verkürzten die Gäste nochmals und es stand nur noch 24:20. Doch das ließen unsere Mädels nicht auf sich sitzen und erzielten in den letzten 4 Minuten 5 Tore. Die Waldheimer ergaben sich nun zusehends ihrem Schicksal und versuchten es nur noch mit Einzelaktionen, welche aber entweder total übereilt durchgeführt wurden oder an unserer Abwehr verpufften. Am Ende gab es dann einen klaren 29:20 Erfolg für unsere Frauen. Der Erfolg von heute war vor allem ein Erfolg der Mannschaft, denn ALLE wollten heute den Sieg und trugen auch mit dazu bei.
(mvp)

Es spielten: M. Denecke, D. Förster (2), K. Bauer (1), N. Beck (7), C. Adam, J. Mogel, S. Partecke, M. Beck (2), J. Nitzsche, A. Lugenheim (7/1), M. Wilm (2), M. Adam (1/7)

Nadine Beck (Archivbild)