VfB1999 Bischofswerda II – SV Obergurig (24:23)
Home 9 News 9 VfB1999 Bischofswerda II – SV Obergurig (24:23)

Holpriger Saisonstart für die Zweite . . .

Am vergangenen Sonntag stieg nun auch die zweite Frauenmannschaft des VfB in die neue Saison ein. Auch zu Beginn dieser Saison gab es personelle Veränderungen, denen sich die Frauen stellen mussten. Die nun noch dünnere Personaldecke wird wohl während der gesamten Saison immer wieder mit Spielerinnen im A – Jugendalter verstärkt werden müssen, um die Mannschaft im Spielbetrieb halten zu können. Unser Dank gilt auf diesem Wege schon einmal, allen die sich hierfür bereit erklären.
Gegner im ersten Heimspiel der Saison war mit dem SV Obergurig, ein alter Bekannter. So starteten die Bischofswerdaer Damen hochmotiviert in diese Partie, in der Annahme, die Stärken und Schwächen des Gegenübers bestens zu kennen.
Das erste Tor der Begegnung fiel für die Gäste, was allerdings die VfB Frauen nicht wirklich zu stören schien. Erst beim Stand von 0:3 gelang den Gastgeberinnen ihrerseits der erste Treffer. In dieser ersten Spielhälfte, die auf Seiten unserer Damen von deutlichen Defiziten, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr geprägt war, ließ man den Gegner dennoch nicht vollends enteilen. Durch schnell vorgetragene Gegenstöße gelangten die Hausherrinnen zum Torerfolg, wenn es auch hier leider immer wieder am Abschluss haperte.
Beim Stand von 8:10 für die Gäste wurden die Seiten gewechselt. In der Pausenansprache gab es dann auch die eindeutige Marschroute: schnell nach vorn und hinten sicher!
Dies schienen die Frauen auch umzusetzen. Schnell gelang es zu Beginn der zweiten Spielhälfte wieder auf Tuchfühlung zu gehen und schließlich sogar den Ausgleichstreffer zu erzielen. In dieser Phase zeigte sich die Mannschaft von ihrer besten Seite. Schnelles Spiel nach vorn, gute Balleroberung in der Abwehr und eine sehr gut aufgelegte Torhüterin, ermöglichten es, einen 5-Tore-Vorsprung herauszuspielen. Doch: wie gewonnen so zerronnen…
Leider gelang es den Gastgeberinnen in der Folge nicht, diese Leistung konstant bis zum Ende der Partie zu zeigen. Man lehnte sich nun sichtlich zurück, während bei Obergurig erneut der Kampfgeist erwachte. So wurde die Partie zum Ende noch einmal sehr eng, als sich die Gäste wieder auf ein 20:20 herangekämpft hatten. Nun ging es Schlag auf Schlag. Eine Mannschaft legte vor, die andere glich aus. Dank eines gehaltenen 7-Meterwurfes in der letzten Minute, konnten die Gastgeberinnen diesen hauchdünnen Sieg für sich verbuchen.

Es spielten:   K. Ritscher; J. Mogel, A. Büchler, C. Adam, S. Hartmann, A. Hensel-Waurich, S. Mehnert, J. Hübner,
I. Hübner, G. Obschonka, A. Förster, S. Zaunick, D. Fischer

Vorbereitung auf die Schlacht