VW-Audi-Handballturnier in Dippoldiswalde
Home 9 News 9 VW-Audi-Handballturnier in Dippoldiswalde

Ein Team – vier Spiele – ein Turniersieg …

… so lässt sich die überaus erfolgreiche Teilnahme der E-Jugend des VfB 1999 Bischofswerda am 24. VW-Audi-Handballturnier in Dippoldiswalde in wenigen Worten zusammenfassen. Es war also doch als gutes Zeichen zu werten, dass wir am frühen Sonntagmorgen als erste Mannschaft frierend vor der Halle warteten und selbst der diensthabende Hallenwart noch nicht vor Ort war.
Die Mannschaft erwartete ein kleines, schon traditionelles und wunderbar straff durchorganisiertes Turnier, an welchem neben unserem Team vier weiterte E-Jugend-Mannschaften des Colmnitzer SV, der gastgebenden BSG Motor Dippoldiswalde, des TSV Bärenstein und der HSG Rückmarsdorf teilnahmen. Jedes Spiel dauerte 12 Minuten, exakt 2 Minuten blieben zwischen den Spielen für den Wechsel der Mannschaften für das jeweils nächste Spiel – und dieser Zeitplan wurde erstaunlicherweise präzise eingehalten!
Unser erster Gegner war der TSV Bärenstein, gegen den wir sehr schnell in Führung gingen, den Vorsprung ausbauten und so das Spiel nach 12 Minuten mit 8:5 für uns entscheiden konnten. Die Kinder hatten sich selbst einen Auftakt nach Maß erkämpft und waren hoch motiviert für die weiteren Spiele. Es blieben zwei Spiele Zeit zum Ausruhen – danach hatte der VfB Anwurf gegen die HSG Rückmarsdorf. Wie sich bereits im ersten Spiel abgezeichnet hatte, besaß das Team heute einen hervorragenden Blick für freie Räume. Kampfgeist und Motivation taten ihr übriges, und so gewann der VfB auch sein zweites Spiel mit 9:3.
Die vom Trainer und den mitgereisten Eltern als am stärksten eingestuften Teams warteten jedoch noch auf die Bischofswerdaer. Das dritte Spiel bestritten wir gegen die Gastgeber aus Dippoldiswalde, die in ihren vorherigen Spielen einen sehr starken Eindruck bei den Zuschauern hinterlassen hatten. Erneut bewies der VfB eine sehr gute Übersicht. Der frei stehende Mitspieler wurde gesehen, die Zuspiele erfolgten präzise und auch im schnellen Umkehrspiel waren die Kinder sicherer als die gegnerische Mannschaft, so dass das Spiel gegen die BSG Motor Dippoldiswalde mit einem 8:4-Sieg zu Gunsten des VfB entschieden wurde.
Ganz langsam machte sich auf der Tribüne die Siegesgewissheit breit. Im letzten Spiel gegen den Colmnitzer SV waren nochmals alle Kinder stark gefordert. Aber die Konzentration war ungebrochen. Ging doch einmal ein Ball verloren, war sofort ein Mitspieler zur Stelle, um den Fehler zu beheben. Es war eine Freude, zuzusehen, wie die Spieler die gegnerische Mannschaft ausspielten, deren Spielzüge zeitig störten und im Gegenangriff zu eigenen Toren verarbeiteten. Ein einziges Gegentor in der allerletzten Minute gelang den Colmnitzern, so dass der VfB auch das letzte Spiel mit einem klaren 9:1 für sich entscheiden konnte. Erschöpft, aber glücklich verließen die Kinder zum vierten Mal an diesem Tag als Sieger das Spielfeld und wurden von ihren Eltern auf der Tribüne mit großer Begeisterung empfangen. Ungeschlagen beendete der VfB das Turnier mit 8:0 Punkten.
Bei der abschließenden Siegerehrung mussten bzw. durften die Kinder des VfB bis zuletzt warten, um aufgerufen und für den Turniersieg mit der Goldmedaille geehrt zu werden. Der Stolz auf ihre tolle Leistung stand Kindern und Trainer ins Gesicht geschrieben und lässt die Mannschaft mit Zuversicht auf die Spartakiade im Juni blicken. Und um zum Anfang zurückzukehren: Schön, dass wir die Halle im übertragenen Sinne auch als „Erster“ verlassen konnten.

Für die wunderbare Organisation und die angenehme Atmosphäre bedankt sich der Verein bei allen Organisatoren und Helfern beim Gastgeber aus Dippoldiswalde.

Sieger des Turniers