Dem Favoriten einen Stachel gezogen
Home 9 News 9 News C weiblich 9 Dem Favoriten einen Stachel gezogen
wJC HC Roedertal - VfB, 36:36 (17:16) Sachsenliga 2023/24

HC Rödertal – VfB Bischofswerda 36:36 (17:16)  HVS

Am Sonntag vor dem Schulstart nach den Herbstferien fand das vorgezogene Auswärtsspiel beim HC Rödertal für die C-Jugend des VfB Bischofswerda statt. Die Favoritenrolle war schnell ausgemacht. Wohingegen die Gastgeber größtenteils mit Spielerinnen des älteren Jahrgangs (2009) aufliefen und zahlreiche Auswahlspielerinnen in ihren Reihen vorweisen konnten, besteht das Team des VfB größtenteils aus dem Jahrgang 2010 und nur drei Spielerinnen konnten sich in eine Auswahlmannschaft des HVS spielen. Was aber die junge Bischofswerdaer Mannschaft auf dem Spielfeld ablieferte, war aller Ehren wert und die Mädels konnten ihre tolle Leistung mit einem Punktgewinn belohnen.

wJC HC Roedertal - VfB, 36:36 (17:16) Sachsenliga 2023/24

Die Marschroute war von Beginn an klar. In der Abwehr sollte mit aufwendiger Beinarbeit dem Gastgeber das Tore werfen erschwert und im Angriff sollte beherzt in die Lücken gestoßen werden. Zudem sollten die VfB-Mädels an ihre Chance glauben und mit dem nötigen Siegeswillen auflaufen.

Der Beginn des VfB war aber noch sehr nervös. Bälle wurden oft nur im Nachfassen gefangen oder landeten bei den Gastgebern. Der nötige Zug zum Tor war ebenfalls, aufgrund einer „rustikalen“ Deckung des HC Rödertal, nur unzureichend vorhanden. In der Folgezeit konnten sich die VfB-Mädels aber immer besser durchsetzen und waren oft nur auf Kosten eines Strafwurfes zu stoppen. Bereits hier war erkennbar, dass die nötigen progressiven Strafen nur unzureichend ausgesprochen wurden. Hier kann man nur den Hut vor der Mannschaft ziehen, dass sie dennoch auf die Zähne bissen und weiter unermüdlich die Zweikämpfe suchten. In der Abwehr kämpfte man ebenfalls verbissen, musste der körperlichen Überlegenheit aber ein ums andere mal Tribut zollen. Dennoch war bei der 17:16 Pausenführung für den Gastgeber weiterhin alles möglich und die Mannschaft wurde ermutigt, weiter zu kämpfen, sich durch teilweise überhartes Einsteigen des HC Rödertal nicht einschüchtern zu lassen und bis zum Ende an einen Punktgewinn zu glauben.

wJC HC Roedertal - VfB, 36:36 (17:16) Sachsenliga 2023/24 wJC HC Roedertal - VfB, 36:36 (17:16) Sachsenliga 2023/24

Den zahlreichen Zuschauern zeigte sich von Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Kein Team konnte sich absetzen. Sobald eine Mannschaft eine Führung erspielte, wurde diese stets im Anschluss egalisiert. Beim 28:25 für den HCR schien das Pendel in deren Richtung auszuschlagen. Doch die Bischofswerdaerinnen mobilisierten nochmal alle Kräfte und konnten erneut ausgleichen und eine spannende Schlussphase wurde eingeläutet. Der Gastgeber legte stets vor, der VfB glich immer wieder aus. In der 48. Spielminute konnte aber der VfB mit 34:35 vorlegen. Diese Führung wurde aber durch den Staffelfavoriten ausgeglichen. Auch auf die erneute Führung zum 35:36 hatte der HC Rödertal die passende Antwort parat. Nun folgte, bei verbleibenden acht Sekunden Spielzeit, die letzte Auszeit für den VfB. Der Angriff nach Anwurf wurde vorgegeben und exakt durch die Mädels umgesetzt. Leider verfehlte der Wurf aber knapp das Ziel und das Spiel endete mit 36:36 unentschieden.

„Die Mädels haben heute ein großartiges Spiel gezeigt und viele der Vorgaben toll umgesetzt. Auch die Mädels, mit keiner oder wenig Spielzeit auf der Bank, feuerten die Spielerinnen auf dem Feld super an und zeigen das tolle Mannschaftsgefüge. Unter anderen Bedingungen wäre sicher mehr drin gewesen, aber das wertet den Punktgewinn umso mehr auf. Es gilt aber weiter zielstrebig zu trainieren, um die Entwicklung der Mannschaft weiter voranzutreiben. Das heutige Spiel zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und heute einen weiteren Entwicklungsschritt absolviert haben,“ zeigte sich Trainer Sebastian Hartmann nach dem Spiel sehr zufrieden.

Nun gilt es die zahlreichen Blessuren auszukurieren, denn am 28. Oktober 2023 steht ein weiteres Spitzenspiel in Kamenz gegen die SG Zschorlau/Schneeberg an. Diese besteht in großen Teilen aus Spielerinnen der letztjährigen Zwickauer D-Jugend und diese Spiele sind den Schiebocker Anhängern sicher noch in bleibender Erinnerung.

Es waren erfolgreich: Kristin, Maya, Amelie, Luci, Emma, Annalena, Linda, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Leni, Franziska, Jette, Tessa

Tabelle Sachsenliga CJw KW41