Goliath wackelt
Home 9 News 9 Goliath wackelt

VfB 1999 Bischofswerda : HV Eibau 29:31 (11:13)

Dass es kein einfaches Spiel werden würde war allen Spielern des VfB Bischofswerda klar, denn zu Gast war der Tabellenführende der Ostsachsenklasse aus Eibau. Trotzdem wollte man mit 110% alles geben was man hatte.

Der Start verlief jedoch nicht so wie vorgestellt. Man begann mit einer 6 -0 Deckung die es dem Gegner zu leicht ermöglichte, ihre Rückraumwerfer ins Spiel zu bringen. Auch mit der gegnerischen Abwehr hatte man zunächst noch seine Startprobleme und konnte sich keine klaren Wurfmöglichkeiten erarbeiten. Was dazu führte, dass es rasch 3:11 für Eibau stand. Dagegen musste man etwas unternehmen und beschloss nun die Abwehr auf 5 -1 umzustellen… – mit Erfolg. Es gelang nun sehr gut, die bis dato gefährlichen Rückraumwerfer zeitig zu attackieren und zwang somit den HV dazu, mehr über den Kreis und die Außenpositionen abzuschließen. Den Kreisspieler hatte man wesentlich besser unter Kontrolle als die Rückraumwerfer und die Außenspieler waren machtlos gegen den Torhüter des VfB. Dadurch, dass Eibau nun mehr „Klein-Klein“ spielen musste, konnte man ein paar Bälle stibitzen und schnelle Konter laufen. Durch all diese Änderungen kam der Gast total durcheinander und der VfB konnte gewaltig aufholen – 7 Toren am Stück zum 10:11.

Nach der Pause ging es sehr eng zu. Mal setzte sich Eibau kurz ab doch Bischofswerda holte immer wieder schnell auf. Vor allem mit den Spielzügen konnten klare Lücken aufgemacht werden, die man auch konsequent zum Torwurf nutzte. Nach einer Weile nahmen dann die Gäste den Aufbauspieler des VfB durch Manndeckung aus dem Spiel. Was aber nur mäßigen Erfolg zeigte, denn dadurch war mehr Platz für den Kreis und die Außenpositionen vorhanden. 5 Minuten vor dem Abpfiff führte Bischofswerda dann zum ersten Mal mit 29:28. Leider war dies auch das erste und letzte Mal, denn im Anschluss trafen die starken Rückraumschützen der Gäste noch 3-mal in Folge, so dass man dieses Spiel bedauerlicherweise mit 29:31 verlor. Es war trotz der Niederlage eine sehr starke Mannschaftleistung des VfB und wenn man diese Spielweise beibehält, wird es für alle noch kommenden Gegner wirklich schwer werden, in Bischofswerda einen „Blumentopf zu holen“.

Der VfB spielte mit:
O. Schneider (3) ;R. Mehnert (5) ; R. Schlegel (4) ; S. Spindler (3) ; S.Neumann (4) ; C. Weide (2) ; A. Salomon ;N.
Hansen; S. Maschke; A. Kloß (6) ; B. Schuppan (2)

Oliver