Qualifikation für Bestenermittlung in Wismar gemeistert
Home 9 News 9 News D weiblich 9 Qualifikation für Bestenermittlung in Wismar gemeistert

VfB Bischofswerda : VfL Meißen 31:19 (15:6)  HVS

Mit einem deutlichen 31:19 Erfolg gegen den derzeitigen Drittplatzierten der Platzierungsspiele sicherte sich die D Jugend die Teilnahme an der Bestenermittlung der Neuen Bundesländer und Berlin im Mai, da die Mannschaft bereits jetzt einen der beiden ersten Plätze in der Endabrechnung belegen wird.
Bereits das Vorrundenspiel konnte gegen die Meißnerinnen mit 27:18 souverän gewonnen werden und auch in diesem Spiel wurden die Weichen schnell auf Sieg gestellt. In der Kabinenansprache wurde ein bewegliches und zielstrebiges Angriffsspiel von Trainer Sebastian Hartmann gefordert. Die Mannschaft legte dann auch gleich los wie die Feuerwehr.

In der zehnten Minute musste die Trainerin des VfL bereits ihre zweite Auszeit nehmen. Mit 9:0 waren die Mädels des VfB bereits enteilt, was einer Vorentscheidung gleich kam. Die Gäste fanden bis dahin kaum ein Mittel gegen die Bischofswerdaerinnen. Konnten sie sich dennoch im Angriff durchsetzen, scheiterten sie an einer sehr gut aufgelegten Kristin Dammer. In der Abwehr waren sie stets nur zweiter Sieger gegen eine entfesselt aufspielende Heimmannschaft. Luci Förster, Helene Lieschke, Melina-Jolie Lalurny und Larissa Klose trafen nach belieben wechselseitig. Im Anschluss konnte zwar der VfL die Begegnung ausgeglichen gestalten, begünstigt wurde dies aber dadurch, dass die VfB-Mädchen einen Gang zurückschalteten. So ertönte beim Stand von 15:6 die Pausensirene. Ziel in Halbzeit zwei sollte es sein, weiter konsequent den Weg in Richtung Tor zu gehen und im Timing des letzten Passes etwas besser zu werden. Hier fehlte oft das letzten Quäntchen Glück in der Schlussphase der ersten Hälfte, weshalb die Abschlüsse nur noch selten erfolgreich waren.

Der Start in die zweite Halbzeit lief dann auch gleich wieder nach den Vorstellungen des VfB-Trainers. So wurden auch im Umkehrspiel tolle Torchancen kreiert und Abschlüsse über die Außen ,Jette Eisold und später Leni Meißner, erfolgreich abgeschlossen werden. Bis auf 15 Tore konnte zwischenzeitlich enteilt werden. Zahlreiche Wechsel minderten zwar etwas den Spielfluss, dennoch zeigten sich alle Spielerinnen engagiert und hatten ihren Anteil am deutlichen Sieg.

„Die Mädels haben heute wieder ein gutes Spiel gezeigt und zeigten insbesondere in der Anfangsphase eine Art Klassenunterschied. Die mit dem Sieg verbundene Qualifikation für die Bestenermittlung der Neuen Bundesländer und Berlin ist das Ergebnis einer phantastischen Entwicklung in den letzten Monaten. Kommende Woche steht nun ein weiteres Saisonhighlight gegen den Zweitplatzierten aus Zwickau an. Während wir völlig entspannt aufspielen können, hat Zwickau den Druck unbedingt zu gewinnen, um die Chance auf die Sachsenmeisterschaft nicht erheblich zu minimieren, Meine Mädels sollen das Spiel einfach genießen und zeigen, was sie können.“ zeigte sich Trainer Sebastian Hartmann vor dem nächsten Spiel entspannt. Anwurf ist am Sonntag um 16.00 Uhr in der Sporthalle Zwickau-Neuplanitz.

Es waren erfolgreich: Kristin, Matilda, Amelie, Luci, Annalena, Linda, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Jette, Leni, Hannah

VfB wJD - VfL Meissen VfB wJD - VfL Meissen VfB wJD - VfL Meissen VfB wJD - VfL Meissen VfB wJD - VfL Meissen Tabelle12032023