SG Klotzsche – VfB 1999 Bischofswerda 18:26
Home 9 News 9 SG Klotzsche – VfB 1999 Bischofswerda 18:26

VfB 1999 Bischofswerda geht trotz schwacher Leistung als Sieger vom Platz . . .

Gegen den heutigen Gegner hatten unsere Frauen in den letzten Jahren immer wieder ihre Schwierigkeiten. In der vergangenen Saison wurden zum Beispiel beide Begegnungen an die Damen der SG Klotzsche abgegeben. Das sollte heute nicht passieren. Und das war auch die Meinung der Mädels, heute alles besser zu machen. Durch Dianas Strafwurf ging der VfB in der zweiten Minute mit 1:0 in Führung. Doch was jetzt in den nächsten 10 Minuten geschah, kann keiner so richtig erklären. Irgendwie schwirrten bei einigen die Erinnerungen der letzten Spiele gegen Klotzsche im Kopf herum. Denn mit Handball hatte das nicht mehr viel zu tun. Die Gastgeber verwarfen in der Zeit zwei Siebenmeter, wobei Marleen einen davon bravourös halten konnte, wogegen bei uns gar nichts zusammen lief. Auch wenn heute einige gesundheitlich angeschlagen waren, sind solche Aussetzer nicht vertretbar. Wir können nur von Glück reden, dass die SG Klotzsche ebenso von der Rolle war. Nadine brachte uns in der 12. Minute (!!!) mit 2:0 in Front. Die Gastgeber erzielten in der 15. Minute ihr erstes Tor. Diana und Martina konnten wieder erhöhen, 4:1 für uns. Nun konnte man aber schon zeitweise erkennen, dass das ein Handballspiel war. Beide Seiten bemühten sich nun den Spielfaden zu finden. Bei unseren Frauen gelang das etwas besser, denn wir legten ein 8:5 in der 28. Minute vor und mit einem 8:6 ging es dann in die Kabine. Der Vorsprung konnte aber noch viel größer sein, wenn wir nicht wieder so bei der Siebenmeterverwertung gesündigt hätten – drei Strafwürfe (insgesamt sogar 5 Strafwürfe) brachte man nicht über die Linie. In der Kabine fand Trainer Kindermann die richtigen Worte um unseren Frauen klar zu machen, dass mit mancher laxer Einstellung die selbst gesteckten Ziele nicht zu erreichen seien werden.
Klotzsche konnte kurz nach der Pause den Anschluss herstellen. Jetzt funktionierte beim VfB der Angriff immer besser, aber auch die Abwehr machte nun ihrem Namen alle Ehre und gestattete den Dresdnerinnen nicht mehr allzu viel. Von Minute zu Minute setzte sich der VfB auf 14:10 ab. Es gelang aber immer noch nicht Ruhe in unser Spiel zu bringen. Klotzsche schloss wiederrum auf (13:14) in der 42. Minute auf. Die nächsten drei Minuten gehörten aber wieder ganz klar dem VfB, denn durch Diana, Marlen und Nadine zogen wir auf 18:13 davon. Bis zur 52. Minute konnten die Gastgeberinnen noch mithalten und verkürzen, doch in Bedrängnis brachten sie unsere Frauen nicht mehr. Im Gegenteil – jetzt drehten unsere Mädels noch mal auf und ließen in mancher Situation ihre Klasse aufblitzen, um am Ende einen sicheren 26:18 – Erfolg gegen den Angstgegner Klotzsche einzufahren. Ein Arbeitssieg, den sich am Ende alle verdient haben, auch wenn sich nicht alle so richtig freuen konnten.
(mvp)

Es spielten: M. Denecke, St. Hübner, D. Förster, K. Bauer (2), C. Adam, N. Beck (3), J. Mogel (2), S. Partecke, M. Beck (2), J. Nitzsche, M. Wilm, M. Adam (6), D. Läsker (6/2)