Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 07.03.2015
Home 9 News 9 Spielbericht der 1.Frauenmannschaft vom 07.03.2015

VfL Meißen – VfB 1999 Bischofswerda           23:15     (9:7)

Keine Glanzleistung . . .

Am Samstag den 07.03.2015 waren die Damen des VfB Bischofswerda zu Gast in Meißen. Dieses Spiel war das erste gegen den VfL, da diese das Hinrundenspiel abgesagt hatten. Schon vor dem Anwurf hatte Trainer Stefan Herzog vor dem Kampfeswillen der Gastgeberinnen gewarnt. Diese hatten, bis auf ein Spiel, keine Punkte in ihrer eigenen Halle abgegeben.

Mit der Ansage, Spaß am Spiel zu haben und mit der nötigen gegenseitigen Motivation sollten die Frauen des VfB in der Abwehr verschieben und im Angriff schnell, aber sicher spielen.

Das nahmen sich die Frauen zu Beginn der Partie auch zu herzen. Mit einem Stand von 1:5 in der 10. Minute für den VfB glaubte jeder an den Sieg. Die Gastgeberinnen ließen jedoch nicht locker und so schmolz der Vorsprung des VfB. Das ging vom 3:5 über ein 5:5 bis zum 9:5 für den VfL Meißen. Die VfB-Frauen wussten sich nun nicht mehr zu helfen. Der Angriff stockte und durch zahlreiche Fehlpässe und Konter des Gegners wurde das Spiel klar von den Gastgeberinnen beherrscht. Außerdem kam es im Spiel ständig zu Unterbrechungen. Das Kampfgericht hatte große Probleme mit der Bedienung der Uhr und so entstanden Pausen, die alle Spielerinne immer wieder aus dem Spiel und der Konzentration rissen.

In der Pause, mit einem Stand von 9:7 für den VfL, sprach Trainer Stefan Herzog die Probleme klar an. Die 1. Frauen sollten mehr miteinander reden und schneller auf den Beinen sein, um die Abwehr mehr und schneller zu verschieben.

Im Angriff sollte schnell und einfach gespielt werden. Keine riskanten Pässe und die Verhinderung der Kontertore standen auf dem Programm.

Dieses Spiel wollten die Frauen für sich entscheiden und eine 2-Tore Führung hatte man schon in vergangenen Spielen gedreht.

Motiviert und entschlossen gingen daher die VfB-Frauen in die 2. Halbzeit. Doch auch die Gegnerinnen waren entschlossen die beiden Punkte in eigener Halle sich nicht mehr abnehmen zu lassen. Sie dominierten das Spiel und bauten ihre Führung gleich zu Beginn zu einem 11:7 aus. Der VfB konnte keinen Fuß in die Tür bekommen und sich nicht mehr, als mit 3 Toren Rückstand den Gastgeberinnen nähern. Durch zu langsames und inkonsequentes Spiel in Angriff und Abwehr konnten selbst die zahlreichen Paraden der Torhüterin Stephanie Hübner die Frauen nicht mehr ins Spiel bringen.

Meißen setzte sich nun immer mehr ab. Mit Zwischenständen wie 13:10, 16:11 und 21:14 sank der Glauben an einen Sieg beim VfB.

Am Ende haben die Gastgeber durch variableres, schnelleres und konzentrierteres Spiel verdient mit 23:15 gewonnen.

Für das nächste Spiel haben sich die 1. Frauen einen besseren Teamzusammenhalt vorgenommen um den Gegner zu schlagen, denn davon hat es im Spiel gegen Meißen gemangelt.

Für den VfB spielten:
M Denecke (Tor), M. Manja (Tor), S. Hübner (Tor), M. Beck, P. Neumann, C. Adam, N. Beck (3), J. Mogel, J. Nitzsche (1/2), A. Lugenheim (3), N. Hoffmann, S. Partecke und A. Gersdorf (4/2)