Spielbericht der D-Jugend weiblich vom 06.12.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der D-Jugend weiblich vom 06.12.2014

„Eine Mannschaft, ein Ziel, zwei Erfolge“

Am 6.12. fuhr unsere D-Jugend weiblich nach Großröhrsdorf, um gegen den Radeberger SV und den HC Rödertal zu spielen. Letzteres wurde seitens des HCR als „Spitzenspiel“ angekündigt. 
Etwas verspätet wurde das Spiel gegen den Radeberger SV angepfiffen. Nach der anfänglichen Kennenlernphase wuchs das Selbstvertrauen der VfB-Mädchen und so zogen wir Tor um Tor davon. Der Spielstand machte es möglich, dass bereits in der ersten Halbzeit viel gewechselt werden konnte und alle Spieler ihre Einsatzzeit bekamen. Am Endergebnis von 25:13 waren damit alle Spieler beteiligt.
Gegen 12:30 Uhr hieß es dann Bischofswerda gegen Rödertal. Da die letzten Begegnungen zwischen Rödertal und Bischofswerda allesamt verloren gingen, galt das Spiel theoretisch schon als entschieden.  
Jedoch waren sich alle einig, dass keiner Kampflos aufgibt und „Wir haben nichts zu verlieren und egal wie es steht oder was passiert, es wird gekämpft und der Gegner geärgert!“ zum Motto des Tages wurde.
Was aus „kämpfen und ärgern“ wurde, hatte so niemand geahnt. 
Viel Beinarbeit, eine ballorientierte Manndeckung, Übergeben und Übernehmen funktionierte nahezu perfekt. Lediglich kleine Unachtsamkeiten beim Anwurf des Gegners führten zu dessen Torerfolg. Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen und bis zur Halbzeit konnte kein Favorit ausgemacht werden. Nach 15 Minuten ging man mit einem Spielstand von 10:10 in die Pause.
Nach dem erneuten Anpfiff wurde noch besser gearbeitet, individuell und als Mannschaft, und das neue Ziel war klar: „Jetzt erst recht!“.
Der Drang, den Ball zu erkämpfen wurde noch größer. Ballführende Spieler wurden zeitiger attackiert und damit das Angriffsspiel des Gegners unterbunden. Der HCR konnte in dieser Phase nur noch durch individuelle Stärke Tore erzielen. Fünf Minuten vor dem Ende konnten wir unsere spielerische Überlegenheit nutzen, mit 5 (!) Toren in Führung gehen und den Sieg greifbar machen. Dennoch war weiterhin Vorsicht und Konzentration gefordert. Den gegnerischen Mädchen gelang es, in den letzten Minuten noch ein paar Tore zu werfen, jedoch konnten sie das Ergebnis nicht mehr drehen. Somit standen unsere Mädchen nach 30 Minuten als Sieger auf dem Spielfeld. In einem sehr schnellen Spiel, auf technisch hohem Niveau, wurde der HC Rödertal mit 19:22 geschlagen. 
Die Mädchen bewiesen an diesem Tag, dass man mit Mannschaftsgeist, Fairness und Spielfreude auch stärkere Mannschaften schlagen kann. Besonders hervorheben möchte das stolze Trainergespann, dass es in diesem Spiel 7(!) Torschützen gab und  eine Torhüterin, die mit zwei gehaltenen Strafwürfen maßgeblich zum Erfolg beitrug. 
Auch wenn im letzten Spiel nicht mehr alle Spielerinnen zum Einsatz kamen, bewiesen diese den Zusammenhalt, durch Motivation und natürlich auch die Freude über den Sieg!

Ein besseres Nikolausgeschenk für Spieler, Trainer und Eltern konnte es nicht geben…

Für die D-Jugend weiblich spielten an diesem Tag:
Nadine H., Lilly H., Emilia R., Lisa W., Vivien S., Emmi S., Helene K., Anna N., Luisa S., Elena Z., Aylin B.

Aktuelle Beiträge

Tags

Archiv

Share This