Spielbericht der A-Jugend männlich vom 14.12.2014
Home 9 News 9 Spielbericht der A-Jugend männlich vom 14.12.2014

SG Cunewalde/Sohland – SG Bischofswerda/Obergurig    17 : 18  (9 : 8)

Seelenbalsam zum Jahresabschluss

Unruhige Wochen liegen hinter uns. Seit dem Sieg in Neugersdorf vor einem Monat konnten wir nicht mehr zu unseren guten Leistungen zurückfinden, holten beim Schlusslicht in Rietschen nur einen Punkt und vor einer Woche schaffte der TBSV Neugersdorf in Bautzen die Revanche. Und wie! Mit 16:29 gab es eine der deftigsten Niederlagen in der Geschichte der Spielgemeinschaft. So mussten am Samstag in Sohland unbedingt Punkte her, um die Tabelle wieder etwas ausgeglichener zu gestalten und einen gelungenen Jahresabschluss zu begehen. Doch ob das ausgerechnet in einem Derby gegen die spielstarke SG Cunewalde/Sohland gelingen sollte?
Zu Beginn schien das nicht der Fall zu sein. Nach wenigen Minuten leuchtete der Spielstand von 3:0 für die Oberländer auf der Anzeigetafel, und unsere Angriffsleistung ließ schon zeitig bei Trainern und Zuschauern die Alarmglocken schrillen. Schon zeitig war somit klar, dass wir das Spiel nicht über variable Angriffe, sondern nur über die Abwehr, den Kampf und Einzelaktionen gewinnen könnten. Dessen mussten wir uns erst einmal bewusst werden und auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, dann lief es auch etwas besser. Mit einer sicheren Abwehr, einem starken Toni Herrmann in der Kiste und gelegentlichen Treffern waren wir beim 7:6 erstmals wieder auf ein Tor dran und konnten uns berechtigte Hoffnungen auf eine Wende machen. Nur an den Sieg glauben wollte noch keiner so richtig, und so ging es mit einer 9:8-Führung für die Gastgeber in die Halbzeit. Es gab also doch eine Menge Redebedarf in der Kabine.
In Hälfte zwei bauten die Oberländer ihre Führung auf 11:9 aus, ehe die Phase kam, in der ihnen im Angriff nahezu alles misslang. Und trotz unserer eklatanten Abschlussschwäche nutzten wir das und starteten einen 1:6-Lauf, der uns eine plötzliche 3-Tore-Führung bescherte. Der Gastgeber kam da nur durch spektakuläre Strafwürfe von Moritz Rendke zu seinen Treffern. Doch sehr lange zehrten wir nicht von dieser Führung. Eine Zeitstrafe gegen uns, ein paar schnelle Angriffe der Oberländer und starke Rückraumwürfe von Lukas Zimmermann brachten den 16:16-Ausgleich kurz vor Schluss, das Spiel stand auf Messers Schneide. Doch auch in der entscheidenden Phase verlor die SG Sohland/Cunewalde wieder den Kopf und warf die Bälle im Angriff weg, während wir mit einer Menge Glück noch zwei Tore erzielen konnten. Der letzte direkte Freiwurf für die Gastgeber verfehlte in der Schlusssekunde sein Ziel um Längen und so kannte die Freude nach dem Abpfiff keine Grenzen mehr. Sowohl Spieler als auch Trainer und Fans zeigten sich sehr erleichtert und waren froh, auch einmal so eine enge Partie für sich entschieden zu haben. Durch den Sieg stehen wir in der Tabelle mit fünf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und werden auf diesem auch überwintern. Doch 2015 ist für uns sowohl nach oben, als auch nach unten noch alles möglich. Mit dem Derbysieg zum Abschluss dürften wir aber mit etwas mehr Selbstbewusstsein an die kommenden Aufgaben im neuen Jahr herangehen.
(Max Melzer)

Es spielten: Herrmann – Langer (1), Deichmann, Vogel (3), Jung (10/3), L. Römer, Melzer (3), B. Römer, Krebs (1).
MV: Mehnert, Schür