Spieltagsvorschau 30.01-01.02.2026
Home 9 Allgemein 9 Spieltagsvorschau 30.01-01.02.2026

Diese Woche finden die meisten Spiele nicht im Wesenitzsportpark, sondern in auswärtigen Hallen statt. Zwei Heimspiele wird es dennoch geben, die allerdings zu eher ungewöhnlichen Zeiten angesetzt sind.

Am Freitag ist um 17:00 Uhr normalerweise Trainingszeit im Wesenitzsportpark; diese Woche entfällt das Training, da zu dieser Zeit das Spiel unserer weiblichen Jugend D gegen den Tabellenersten, den MSV Dresden, stattfindet.

Regionalliga Sachsen weibliche Jugend D; SH Wesenitzsportpark Bischofswerda; 30.01.2026 17:00 Uhr; VfB Bischofswerda – MSV Dresden

Das zweite Spiel an diesem Freitag ist die, wegen schlechtem Wetter verlegte Partie vom 10.01.2026. Unsere Damen der weiblichen Jugend C reisen nach Marienberg zum Tabellenachten.

Regionalliga Sachsen weibliche Jugend C; SH am Goldkindstein Marienberg; 30.01.2026 18:00 Uhr; SV Marienberg – VfB Bischofswerda

Bild (c) Falk Forgbert

Die männliche Jugend E eröffnet mit ihren beiden Spielen am Samstag um 9:00 Uhr und 10:00 Uhr das Wochenende. Die Mädchen und Jungen unserer Mannschaft sind dabei zu Gast in Ebersbach-Neugersdorf, wo sie auf die Teams des TBSV Neugersdorf und des OHC Bernstadt treffen. Gegen den TBSV durfte man bereits am letzten Wochenende antreten und verlor die Partie deutlich. Der OHC rangiert derzeit punktgleich einen Tabellenplatz vor unserer Mannschaft. Es darf sich somit auf einen spannenden Spieltag gefreut werden.

Regionsliga Ostsachsen männliche Jugend E Staffel A; SZ Oberland „Albert Schweitzer“ Ebersbach-Neugersdorf; 31.01.2026 9:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – TBSV Neugersdorf

Regionsliga Ostsachsen männliche Jugend E Staffel A; SZ Oberland „Albert Schweitzer“ Ebersbach-Neugersdorf; 31.01.2026 10:00 Uhr; OHC Bernstadt – VfB 1999 Bischofswerda

Nachdem die Frauen II des VfB Bischofswerda am vergangenen Wochenende dem aktuellen Zweitplatzierten TBSV Neugersdorf eine schmerzliche Niederlage auf den Heimweg mitgeben konnten und die Euphorie über diesen Erfolg langsam abgeklungen ist, heißt es nun, den Fokus auf die nächste Aufgabe zu richten. Am kommenden Samstag geht es auswärts auf Punktejagd zum SSV Stahl Rietschen e.V.
Der SSV rangiert derzeit auf dem drittletzten Tabellenplatz (Platz 9), konnte jedoch in den vergangenen beiden Spielen gegen Görlitz und Zittau jeweils lange mithalten und verlor beide Partien nur mit einem Tor Unterschied. Die Frauen des VfB Bischofswerda II sind daher gewarnt und sollten die Begegnung keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.
Das Hinrundenspiel wurde seinerzeit seitens des SSV abgesagt und brachte dem VfB kampflos die Punkte ein. Umso größer dürfte nun der Wunsch der Gastgeberinnen sein, sich in eigener Halle zu revanchieren. Der SSV wird alles daransetzen, das Spiel für sich zu entscheiden.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und engagiertem Auftreten auf allen Positionen haben die Frauen des VfB Bischofswerda II jedoch gute Chancen, die zwei Punkte mit auf den Heimweg zu nehmen.
Anpfiff ist pünktlich um 15:15 Uhr in der Oberlausitz-Sporthalle Rietschen. (ekön)

Regionsoberliga Ostsachsen; Oberlausitz-SH Rietschen; 31.01.2026 15:15 Uhr; Stahl Rietschen – VfB Bischofswerda II

Bild (c) Olaf Gabler

Das letzte Samstagsspiel bestreiten – zu ungewohnter Stunde – die Mädchen der weiblichen Jugend B in der Regionalliga Mitteldeutschland gegen die Damen der SG Zschorlau/Schneeberg. Beide Teams stehen aktuell auf benachbarten Tabellenplätzen: Unsere Mannschaft belegt mit 16:4 Punkten den dritten Platz, die SG mit 10:8 Punkten den vierten.
Das Hinspiel in Schneeberg konnten unsere Mädchen nach einer starken kämpferischen Leistung kurz vor Ende der Partie drehen und sich den Sieg sichern. Die Schneebergerinnen werden ihrerseits alles daransetzen, das Rückspiel im Wesenitzsportpark erfolgreich zu gestalten.
Eine offene und spannende Partie auf Augenhöhe ist in jedem Fall zu erwarten. Die Mädchen würden sich über zahlreiche Unterstützung ihrer Fans freuen.

Regionalliga Mitteldeutschland weibliche Jugend B; SH Wesenitzsportpark Bischofswerda; 31.01.2026 18:00 Uhr; VfB 1999 Bischofswerda – SG Zschorlau/Schneeberg

Bild (c) Olaf Gabler

Nach einem grandiosen Sieg gegen die Rotation Weißenborn in der heimischen Halle geht es am Wochenende zum Tabellennachbarn, den Sportfreunden 01 Dresden, in die Landeshauptstadt. Die Frauen sind sich bewusst, dass das Spiel alles andere als einfach werden wird, nicht nur weil uns ein paar Punkte trennen, sondern auch, weil in Dresden ein striktes Harzverbot gilt. Es wird also das letzte harzfreie Spiel der Saison sein. Nichtsdestotrotz wollen unsere Damen die 2 Punkte wieder mit nach Bischofswerda bringen, zumal man das Hinspiel souverän mit 36:31 gewinnen konnte.

Oberliga Sachsen Frauen; SH 151. Gesamtschule Dresden; 01.02.2026 18:00 Uhr; SF 01 Dresden – VfB Bischofswerda

Bild (c) Freya Boden

 

 

Aktuelle Beiträge

Tags

Archiv

Share This