Taktikkampf dem Tabellenführer
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Taktikkampf dem Tabellenführer

TUS Leipzig Mockau – VfB Bischofswerda 34:28 (17:15)

Am 20.04.2024 traf der VfB Bischofswerda in einem Auswärtsspiel auf den Tabellenführer Leipzig Mockau. Das Spiel begann mit einem Anwurf des VfB, jedoch blieb der erste Angriff ohne Torerfolg. Bis zu der 6. Minute gelang es Leipzig Mockau, sich mit 4:0 in Führung zu bringen. Der erste Treffer für den VfB fiel durch einen 7-Meter von Anastasia Naboka. In der 9. Minute erhielt Leipzig Mockau dann die erste Zeitstrafe des Spiels. Bis zu diesem Zeitpunkt setzte Leipzig Mockau ausschließlich auf Konterangriffe. Als Reaktion darauf stellte der Trainer Sebastian Hartmann die Abwehr, des VfB, auf Manndeckung um.
Diese taktische Umstellung brachte Verwirrung in den Angriff der Leipzigerinnen, doch leider fehlte in den ein oder anderen Momenten auch die klare Zuordnung bei den Schiebocker Damen. Dies führte dazu, dass die Bischofswerdaerinnen in der 11. Minute eine Zeitstrafe kassierten und Mockau wieder besser ins Spiel fand. So gelang es dem Tabellenführer bis zur 13. Minute, die Führung auf 7:4 auszubauen. Der Angriff des VfB Bischofswerda litt unter einigen technischen Fehlern und Ballverlusten, zudem fehlte es ebenfalls an Druck auf die Abwehr. Statt durch die Lücken zu gehen, wurde häufig quer gespielt. Das Rückzugsverhalten war noch nicht ausreichend, was dazu führte, dass zwei Drittel der Tore durch Konterangriffe, der Gegner, erzielt wurden. In der 24. Minute stand es 15:12 für Leipzig Mockau. Doch der Kampfgeist des VfB war geweckt und von nun an zeigte sich ein schnelleres Rückzugsverhalten und eine verbesserte Zuordnung in der Abwehr, besonders bei der Manndeckung. Im Angriff wurde darauf geachtet, nicht in die Abwehr hineinzurammen, sondern effektiv die Lücken zu nutzen. Mit einem Halbzeitstand von 17:15 ging es damit in die Pause.

In der 35 Minute holten die Frauen sich die erste Führung heraus. (18:19)
Danach wurden die Beine, durch einen geschmälerten Kader und die wenigen Wechselmöglichkeiten, müde und es schlichen sich Fehler im Angriff und Abwehr ein, sodass die Mannschaft einen sechs Tore Rückstand aufholen musste. (28:22)
Man versuchte dies aufzuholen und jeder einzelne kämpfte um jeden Ball.
In der 57 Minute stand es dennoch 33:26. In der 60 Minute bekamen die Schiebocker Damen noch einen 7m Wurf den Anne-Marie Burkhardt sicher verwandeln konnte.
Trotz des hohen Kampfgeistes der Schiebocker entschied der Sachsenliga-Meister 2024 TuS Leipzig Mockau das Spiel mit einem 34:28 für sich.
Der VfB Bischofswerda wünscht den Leipziger Frauen viel Erfolg für die kommende Saison in der Regionalliga!

Worte des Trainers:

„Zunächst herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft des TuS Leipzig Mockau zum Gewinn der Sachsenmeisterschaft und den Aufstieg in die neue Regionalliga.
Am Ende haben uns die Alternativen und die damit verbundene Frische von der Bank gefehlt.
Die Mädels haben ein tolles Spiel und eine starke kämpferische Einstellung gezeigt. Mitte der zweiten Halbzeit war dann leider die Kraft am Ende.
Das Spiel sollte uns Mut für kommende Woche geben, wo wir ein richtiges Endspiel vor der Brust haben. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit dieser Einstellung und der gezeigten Leidenschaft den Klassenerhalt schaffen werden.“

Vorschau:
Am 28.04.2024 ist das letzte Heimspiel der Saison in Kamenz.

Für den VfB Bischofswerda spielten:
Marleen Denecke (Tor), Casandra Bursian (2), Leandra Gierth (6), Julia Ozimkowska (8), Annegret Lugenheim (1), Anastasia Naboka (7), Anne-Marie Burkhardt (1), Tina Ludewig- Hermsdorf (1), Nele Eisold (2)