TSV Niesky – VfB 1999 Bischofswerda II 15:22
Home 9 News 9 TSV Niesky – VfB 1999 Bischofswerda II 15:22

Hinrunde erfolgreich abgeschlossen . . .

Zum Sonntagnachmittag machte sich Schiebocks Zweite auf den Weg nach Niesky, um das letzte Spiel der Hinrunde zu bestreiten. Die vorangegangenen 8 Spiele waren sehr durchwachsen – von verschlafenen Halbzeiten bis hin zu echt kämpferischen Leistungen war alles dabei. Umso mehr wollte man sich zum Abschluss der Halbserie noch die 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Die Vorjahres-Ersten der Ostsachsenliga mussten ihre Mannschaft in der aktuellen Saison komplett neu aufbauen und somit wusste man nicht so recht was einen erwartet. Da die Heimmannschaft auch erst 4 Spiele hinter sich hatte, konnte man auch keine Schlüsse aus der Tabelle ziehen. Damit startete man total unvoreingenommen und unbelastet in die Begegnung mit dem Ziel, möglichst die Partie gewinnen zu wollen! Trainer Kindermann zeigte den Schiebocker Damen die Taktik noch einmal auf und versuchte damit altbekannte Schwächen abzustellen: Gewinnen können wir heute nur, wenn wir von der ersten Minute an wach sind. Das heißt die ersten Minuten OHNE Gegentor und nach zehn Minuten NICHT NUR mit EINEM Tor dastehen!

Nach 3 Minuten führte ein verwandelter 7-Meter zum 0:1 für die Gäste. Die kommenden Minuten tat man sich auf beiden Seiten schwer. Die Angriffe wurden nicht zu-Ende-gedacht abgeschlossen, dafür stand man in der Abwehr aber sicher. Den von der Heimmannschaft immer wieder angesetzten Kreuze, konnte der VfB durch eine etwas offensivere 6:0 Abwehr entgegentreten. Kam Niesky doch mal zum Abschluss, wurden viele Würfe durch den eigenen Block oder der Schiebocker Torhüterin abgefälscht. Dennoch konnte sich keine der Mannschaften so recht absetzen und der Spielstand von 7:7 in der 19. Minute stellte auch niemanden so recht zufrieden. Zwar gewann Schiebock im Anschluss einen 3-Tore Vorsprung, aber scheinbar war dann für die restlichen 8 Minuten der ersten Halbzeit die Luft raus. Vielleicht lag es auch daran, dass die Gastgeber nun auf eine offensive Manndeckung umstellten, an die sich der VfB erstmal gewöhnen musste. Selbst die erkämpften 7-Meter blieben erfolglos. Zumindest gewann die eigene Abwehr nun an Selbstbewusstsein, sodass Niesky von dieser Durststrecke nicht profitieren konnte. Das Resümee der ersten Hälfte war ein 9:11 – ein Ergebnis was alles offen ließ.
Die Halbzeitpause wurde nicht genutzt, viel in der Mannschaft umzustellen, sondern eher, an die Konzentration, das Selbstbewusstsein und das Kämpferherz zu appellieren. Denn nur so ist ein Sieg in Niesky möglich.
Leider verfiel man nach dem Seitenwechsel kurzzeitig wieder in alte Muster zurück. Statt den Vorsprung weiter auszubauen, schafften es die Niesky‘er Damen, an Schiebock innerhalb der ersten 3 Minuten vorbeizuziehen. Beim Stand von 12:11 fiel aber nun wirklich der Groschen und die Damen konnten endlich wieder Netzen. Das lag nicht nur am Nutzen der 100% Chancen bei den 7 Metern, sondern auch an einer guten Absprache untereinander sowie einer verbesserten Konzentration und einem gestiegenem Selbstbewusstsein, was zu einer Führung von 14:18 in der 48. Minute und damit zu einer Art Vorentscheidung führte.
Scheinbar war nun auch die Luft bei den Gastgebern raus. In dieser Spielphase suchte die Niesky‘er Trainerbank die Fehler nicht mehr bei der mangelnden Leistung ihrer Spielerinnen, sondern viel mehr bei den Schiedsrichtern. Bis zum Schlusspfiff konnte Niesky nur noch mit einem Tor in der 50. Minute abschließen und ließ sich dann von der Stimmung der eigenen Halle anstecken. Der VfB versuchte sich davon nicht beirren zu lassen und die 3 Tore Führung auszubauen, was auch gelang. Zwar schlichen sich wieder viele Fehler im Angriff ein, aber die Abstimmung in der Abwehr klappte. Den Sieg wollte man sich nicht mehr nehmen lassen und drosselte ein wenig das eigene Spieltempo. Wie schon angedeutet, blieb der Gastgeber in den letzten 10 Minuten im Angriff erfolglos und der VfB konnte sich auf ein 15:22 absetzen. Was für ein Spiel!

Besonders ansehnlich war es, abgesehen vom Kampfeswillen, nicht aber mit weiteren 2 Punkten auf dem eigenen Konto verabschiedet man sich umso glücklicher in die Weihnachtspause. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Ersatztorhüterin Helen aus der Jugendmannschaft, welche die Zweite in den letzten 2 Spielen unterstütze. Auf ein Wiedersehen in der Rückrunde . . .
Das Fazit der Hinrunde verdeutlicht auch die Tabellensituation: 4 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen! Ein Vergleich mit den anderen Mannschaften gestaltet sich aber noch schwierig, da der VfB aktuell die Einzige mit 9 bestrittenen Spielen ist. In den letzten Begegnungen konnte vor allem an der Abwehr gepunktet werden. Die Abstimmung untereinander funktioniert nun deutlich besser, was auch zeigt, dass die Neuzugänge aus der B-Jugend integriert werden konnten. Ausbaufähig ist aber eindeutig der Angriff. Torerfolge suchen die Damen in erster Linie immer noch über den Zweikampf. Alleine im heutigen Spiel bekam Schiebock 11 Strafwürfe zugesprochen, von welchen 8 verwandelt wurden. In der gesamten Hinrunde gab es von diesen Chancen ganze 61 mit 46 Treffern!
Nach ein paar personellen Veränderungen ist man nun aber zuversichtlich, dass man sich so langsam eingespielt hat. Ausruhen kann Schiebock sich bei Weitem noch nicht. Bereits am 1. Spieltag im neuen Jahr, am 11.01. empfängt man die Damen aus Sohland. Nach dem für den VfB missglückten Saisonauftakt, hat man einiges wieder gut zu machen.

Bis dahin wünscht Schiebocks Zweite aber bereits heute allen Spielern, deren Familien und den Lesern eine schöne Adventszeit, gemütliche Weihnachten und einen vielversprechenden Jahreswechsel.

Geschafft . . .