VfL Meißen – VfB 1999 Bischofswerda 17:28
Home 9 News 9 VfL Meißen – VfB 1999 Bischofswerda 17:28

In der Abwehr wurde der Grundstein zum Auswärtssieg gelegt . . .

Nach einer langen Spielpause mussten unsere Damen heute zum Tabellendritten, dem VfL Meißen, reisen. Dass dies kein Spaziergang gegen die Domstädterinnen werden würde, war allen klar oder wurde durch Trainer Kindermann im Vorfeld in aller Deutlichkeit erläutert. Die Gastgeberinnen hatten sich in der Sommerpause personell verstärkt und haben sich das Ziel gesetzt ,1.- 3. Platz am Ende der Saison. Also war höchste Konzentration unserer Mädels gefragt. Zumal zwei Spielerinnen dem VfB nicht zur Verfügung standen. Dafür konnte aber wieder Marlen Adam nach einjähriger Verletzungspause unser Team verstärken. Der Beginn des Spieles verlief eigentlich für den VfB recht gut, Katharina und Annegret brachten uns mit 2:0 in Führung. Das war aber noch nicht der Wachmacher für die Damen des VfB. Denn Meißen ließ in dieser Phase noch nichts anbrennen und schlug immer wieder zurück. Absetzen konnte sich aber keine Mannschaft so richtig. Deshalb bestimmten auf beiden Seiten die Abwehrreihen das Geschehen. In der 17. Minute erzielte Meißen den Ausgleich zum 8:8. Schon da war deutlich zu sehen, dass sich unsere Abwehr von Minute zu Minute festigte und mit einer Marleen Denecke im Tor einen sicheren Rückhalt wusste. Was zu dem Zeitpunkt noch nicht abzusehen war, dass es für Meißen das letzte Tor vor der Pause sein sollte. Marleen entschärfte reihenweise die Würfe des Gastgebers. Der VfB erhöhte durch Julia und Katharina sogar in Unterzahl auf 10:8. Jetzt gab es aber auch eine schwache Phase unserer Damen. Zehn Minuten gelang auch uns kein Tor. Drei verworfene Siebenmeter und andere gute Chancen wurden liegen gelassen. Zum Glück hatten wir aber eine bestens aufgelegte Marleen im Tor. Annegret setzte dann den Schlusspunkt vor der Pause. Damit gingen unsere Mädels mit einem 11:8 in die Kabine.
Nach dem Pausengang konnte Julia gleich „Nachwaschen“ zum 12:8. Jetzt gelangen auch im Angriff schöne Zuspiele und Ablagen und man baute den Vorsprung immer weiter aus. Unsere Abwehr wurde mehr und mehr zum fast unüberwindlichen Bollwerk für die Meißnerinnen. Zwischen der 43. und 51. Minute machten die Damen des VfB den Sack zu, 23:14 war da der Zwischenstand, maßgeblich daran beteiligt war Marlen Adam mit 4 Toren. Die Gastgeber hatten dem nicht mehr viel entgegen zu setzen und wurden mehrmals durch unsere Mädels ausgekontert. In der letzten Sekunde des Spieles erhielt der VfB nochmals einen Strafwurf und unsere Torfrau Marleen Denecke schnappte sich die Kugel und bugsierte diese in die Maschen des gegnerischen Tores zum Endstand von 28:17 für den VfB. Damit belohnte sie sich zusätzlich für eine grandiose Leistung im Tor. Alle freuten sich riesig über diesen, in dieser Höhe nicht erwarteten, Erfolg. Auch unsere mitgereisten Fans hatten viel Spaß daran und machten ordentlich Stimmung in der Halle. Vielen Dank dafür!!! Nächsten Samstag kommt es nun zum Showdown. In eigener Halle empfängt der Tabellenführer den Tabellen-Zweiten aus Weißenborn. Alle hoffen auf eine volle Halle – die Mädels hätten es sich verdient.
(mvp)

Es spielten: M. Denecke (-/1), S. Hübner, D. Förster (1), K. Bauer (4), C. Adam (1), N. Beck (4), J. Nitzsche (2),
A. Lugenheim (3), M. Wilm (3), M. Adam (2/2), D. Läsker (3/2), M. Beck