1.Frauen – AAC Amazonen 26:26
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 1.Frauen – AAC Amazonen 26:26
VfB vs. ACC

Dank toller Moral zum Punktgewinn

Der Heimauftakt erfolgte gegen die ambitionierten Leipzigerinnen des AAC Amazonen. Nach den zuletzt eher mäßigen Leistungen im letzten Vorbereitungsspiel gegen Rotation Weißenborn und vergangene Woche in Schneeberg sollte die Formkurve weiter nach oben zeigen und gegen die favorisierten Gäste ein ansehnliches Spiel geboten werden. Auch wenn das Spiel am Ende erneut zahlreiche, zum Teil unnötige, technische Fehler bereithielt, war es dennoch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und ein hart erkämpfter Punktgewinn.

Zu Beginn konnte aus einer gut organisierten Defensive eine 3:1 Führung erspielt werden. Dennoch war erkennbar, dass erneut einige Bälle einfach weggeworfen wurden. Entweder war die Passqualität nicht optimal oder die Würfe wurden nur halbherzig auf das gegnerische Tor gebracht. Da aber in der Abwehr weiterhin gut gearbeitet wurde und Maika Burkhardt tolle Paraden zeigte, konnte das Spiel offen gestaltet werden und beide Teams erzielten wechselseitig ihre Tore. Folgerichtig war auf der Anzeigetafel auch ein 11:11 zur Halbzeitpause zu sehen.

In der Kabine wurde die Abwehr gelobt und das weitere Vorgehen im Angriff bei offensiver 5:1 Deckung besprochen. Gedanklich waren die Spielerinnen allerdings die ersten beiden Minuten noch in der Kabine. Gleich vier Gegentreffer, nach teilweise haarsträubenden Fehlern, wurden noch durch einen Wechselfehler gekrönt. Eine Undiszipliniertheit und ein zeitgleicher Wechselfehler bei den Gästen sorgte für eine doppelte Überzahl. Dies wurde genutzt, um auf zwei Tore zu verkürzen (14:16). Die Wende konnte durch erneute Fehler in der Vorwärtsbewegung nicht geschafft werden, ganz im Gegenteil. Eine erstmalige 5-Toreführung zum 16:21 schien eine kleine Vorentscheidung zu sein. Nun fassten sich aber Paula Ott und Tina Ludewig-Hermsdorf ein Herz und sorgten im Angriff durch tolle Einzelleistungen für Tore, auch Marleen Denecke trumpfte im Tor auf. Beim 21:22 war der Anschluss wieder hergestellt und Madeleine Lugenheim sorgte anschließend für den Ausgleich (25:25). Auch wenn in den verbleibenden vier Spielminuten beide Mannschaften noch zahlreiche Angriffe hatten, nutzen sie jeweils nur einen. Am Ende stand eine erneute Punkteteilung.

„Heute haben wir wieder zwei Gesichter gezeigt. Zum einen eine tolle Abwehrarbeit in Halbzeit eins gepaart mit einer sehr guten Moral nach dem verpatzten Start in die zweite Halbzeit. Auf deren Seite haben wir aber auch wieder zu viele einfache Ballverluste gehabt. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir im weiteren Saisonverlauf konstanter mit guten Leistungen auftreten.“ Bereits kommende Woche ist die nächste Mannschaft aus Leipzig zu Gast. Mit der TuS Leipzig-Mockau stellt sich der letztjährige Vizemeister und derzeitige Tabellenführer am Samstag um 18:00 Uhr in Kamenz vor.

VfB Bischofswerda: Marleen Denecke, Maika Burkhardt (beide im Tor), Tanja Schimang, Leandra Gierth (1), Nadine Beck (1), Julia Ozimkowska (1), Paula Ott (7), Nele Eisold, Anastasia Naboka (4/1), Sophia Merkel (3/3), Emmie Schulz (1), Tina Ludewig-Hermsdorf (4), Mareike Jokusch (2), Madeleine Lugenheim (2)

25092022