DJgdw – BSV Sachsen Zwickau 19:13
Home 9 News 9 News D weiblich 9 DJgdw – BSV Sachsen Zwickau 19:13

Erfolgreicher Saisonauftakt der weiblichen D-Jugend

Am Samstag feierte die weibliche Jugend D des VfB in dem ersten Sachsenligaspiel einer Jugendmannschaft auch gleich den ersten Erfolg. Auch wenn die Anspannung und Nervosität den Spielerinnen über die gesamte Spielzeit deutlich anzumerken war, machten die Mädels bei ihrer Premiere dennoch einen guten Eindruck.

Aufgrund der HVS-Vorsichtung vergangene Woche in Leipzig wusste man um die Schwere der Auftaktbegegnung. Der Spielbezirk Ostsachsen verlor dabei gegen den Spielbezirk Chemnitz, welchem zahlreiche Spielerinnen des BSV Sachsen Zwickau angehören, deutlich. Nun startete man aber als VfB und hatte die bekannten Mitspielerinnen an der Seite. Bereits nach 21 Sekunden konnte Emma Zaunick den ersten Treffer bejubeln. Im Anschluss war aber im Angriffsspiel irgendwie der Wurm drin. Wenig Bewegung ohne Ball und mit Ball wurde ebenfalls nur wenig Druck entwickelt. Verlass war aber auf eine starke Abwehr mit einer toll aufgelegten Kristin Dammer im Tor. Bis zur 25. Spielminute konnten sich die jungen Schiebockerinnen somit auf 8:4 absetzen. Ein direkt verwandelter Freiwurf von Larissa Klose sorgte für eine beruhigende 5-Toreführung zur Halbzeit.

Zwar konnten die Westsachsen unmittelbar nach Wiederbeginn verkürzen, der Vorsprung konnte aber durch Tore von Luci Förster gehalten werden. Auch wenn weiterhin das Angriffsspiel nicht dem Potenzial der Mannschaft entsprach, war auf die Abwehr verlass. Hier traten die Mädchen als geschlossene Einheit auf und zeigten viel Einsatz- und Laufbereitschaft. Zum Ende wurde dann auch im Angriff der Ball laufen gelassen und Melina-Jolie Lalurny sorgte mit dem 19:13 für den Schlusspunkt.

Am Ende war es sicher nicht der handballerische Leckerbissen, die Mädels haben aber durch viel Einsatz überzeugt. Kommende Woche geht es dann gegen die zweite Mannschaft des BSV Sachsen Zwickau. Hier kann dann die große Anspannung zu Hause bleiben und befreit aufgespielt werden.

Es waren erfolgreich: Kristin, Louisa, Matilda, Amelie, Luci, Emma, Annalena, Linda, Louisa, Hannah, Larissa, Carolina, Frigga, Melina-Jolie, Jette

25092022