VfB 1999 Bischofswerda vollzieht den ersten Teil des geplanten Umbruchs
Home 9 News 9 VfB 1999 Bischofswerda vollzieht den ersten Teil des geplanten Umbruchs
1.Frauen des VfB im Pokalspiel gegen Döbeln (19 : 29)

Nach dem Abstieg in der Saison 2013/2014 aus der Sachsenliga in die Verbandsliga, musste sich die 1. Frauenmannschaft des VfB 1999 Bischofswerda neu ordnen. Zum Thema „Abstieg“ und der geplanten Neustrukturierung der Mannschaft, äußerte sich Trainer Herzog wie folgt:
„Letztlich sind wir völlig verdient abgestiegen. Diverse Abgänge vor der Saison, unerwartete Langzeitausfälle zum Beispiel von Sandra Zaunick, Marlen Adam, Anne Gersdorf oder zwischenzeitliche Ausfälle von Katrin Pollack, Carolin Adam oder Diana Schiller konnten wir nicht kompensieren. Nach den vielen schmerzhaften Niederlagen habe ich es aber auch nicht entscheidend geschafft, das Team wieder aufzurichten und dahin zu bewegen, dass wir die nötigen Punkte gegen den Abstieg noch holen konnten. “
Weiter erklärte Trainer Stefan Herzog, wie er sich die Neustrukturierung der Mannschaft vorstellt und welchen Etappen dies vollzogen werden soll:
„Bereits im Frühjahr wurde das Team neu formiert. Mit Natascha Will (Babypause) und Katrin Pollack (Karriereende) haben uns zwei absolute Leistungsträger und die beiden besten Torschützen verlassen. Als Neue im Team haben wir György Böszörményi als Trainer (zeitgleich Cheftrainer der A-Jugend), Lutz Schaffelke (Co-Trainer der A-Jugend), Antje Büchler (2. Frauen), Susann Kuchta (A-Jugend), Marisa Manja (A-Jugend), Jaqueline Mogel (A-Jugend), Sandra Partecke (SC Hoyerswerda 2.), Julia Nitzsche (2 Jahre Pause – davor Radeberger SV) und eigentlich Anne Gersdorf nach insgesamt 3 Jahren Verletzungspause begrüßen dürfen.“
Das Training der 1. Frauenmannschaft erfolgt seit Mitte Juni zusammen mit dem A-Jugend-Team, um weiterhin jungen Spielerinnen den Anschluss an das Leistungsniveau der Frauenmannschaften zu ermöglichen. Befragt nach der Zielstellung für die kommende Saison, sagte uns Trainer Stefan Herzog:
„Rein sportlich will das Team um Platz 4 in der Verbandsliga mitkämpfen. Um dahin zu kommen, haben wir uns vorgenommen, die Neuzugänge bestmöglich zu integrieren und wieder als Team zusammenzuwachsen. Der Trainer-Crew kommt dabei die schwierige Aufgabe zu, die teilweise doch recht großen Leistungsunterschiede in der Mannschaft zu verringern.“
Wie ist der gegenwärtige Stand der Vorbereitung?
„Bisher können wir als Trainer weitestgehend zufrieden sein. Es haben sich alle gut integriert und der Teamgeist hat sich wesentlich verbessert. In Testspielen gegen Radeberg, HC Neustadt Sachsen 1, Sportfreunde Dresden und den HV Schwarz-Weiß Sohland gab es unterschiedliche sportliche Leistungen. Teilweise sieht es schon ganz passabel aus, aber wir haben noch reichlich Luft nach Oben. Das Zusammenspiel und die Verinnerlichung unseres Spiel-Systems benötigt noch einige Zeit.“
In den ersten drei Pflichtspielen erwartet das Team einige harte Brocken – was rechnet sich die Mannschaft aus?
„Das Anfangsprogramm ist schon anspruchsvoll, aber da müssen wir durch. Das Pokalspiel gegen Neudorf-Döbeln (Sachsenliga) sehe ich als reines Trainingsspiel. Die Döbelner Frauenmannschaft ist ein renommiertes Sachsenligateam, gegen das wir mit dieser jungen Mannschaft nicht wirklich eine Siegchance haben. In den ersten Punktspielen sind wir gegen Radeberg (3. Platz Saison 2013/14) und Weißenborn (2. Platz Saison 2013/14) natürlich Außenseiter. Für mich sind diese beiden Mannschaften die Staffelfavoriten, aber vielleicht können wir sie ja ein wenig ärgern. Wichtig ist, dass wir Ruhe bewahren. Am Ende soll Platz 4 in der Tabelle stehen und dafür werden wir auch Alles tun.“
Die Mitglieder des Vereins und alle Fans „Drücken ganz fest die Daumen“, dass dieses ehrgeizige Ziel in Erfüllung gehen möge und wünschen sich, und vor allem auch den Zuschauern der bevorstehenden Wettkämpfe, Freude, Spaß und Mannschaftserfolg des VfB im Kampf um die begehrten Punkte. Los geht es am kommenden Samstag, dem 13.09.2014, um 14:00 Uhr mit der D-Jugend männlich, im Spiel gegen die SG Cunewalde/Sohland. Um 16:00 Uhr wird es dann Ernst für die 1. Männermannschaft des VfB gegen das Team von Radeberg 2 und um 18:00 Uhr ist Anwurf zum besagten, schwerem Spiel der 1. Frauenmannschaft gegen den Staffel-Favoriten aus Radeberg.