C-Jugend beendet Sommerferien mit zweitem Platz beim AIR Cup in Großröhrsdorf
Home 9 News 9 News C weiblich 9 C-Jugend beendet Sommerferien mit zweitem Platz beim AIR Cup in Großröhrsdorf
CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023

C-Jugend beendet Sommerferien mit zweitem Platz beim AIR Cup in Großröhrsdorf

Auch die sechswöchige Ferienzeit wurde für zahlreiche Trainingseinheiten in Vorbereitung auf die am ersten Septemberwochenende beginnende Sachsenligasaison genutzt. Gleich zu Beginn standen in der ersten Ferienwoche zwei Trainingstage auf dem Programm. Neben koordinativen Fähigkeiten wurden 1 gegen 1 Aktionen für den Angriff vertieft und an der Wurftechnik gearbeitet.

In der zweiten und dritten Ferienwoche bestand die Möglichkeit, bei der D-Jugend zu trainieren, bevor in der vierten Ferienwoche wieder der „normale“ Trainingsalltag einkehrte. Mit zwei normalen Einheiten und einem kompletten Trainingstag zum Freitag wurde die Trainingsbelastung wieder erhöht und das Passspiel sowie verschiedene Wurfarten vordergründig trainiert. Wie die Ferien begannen, so wurden sie dann auch abgeschlossen. Mit zwei intensiven Trainingstagen am Donnerstag und Freitag wurden insbesondere taktische Elemente für das Abwehrverhalten und das Angriffsspiel trainiert. Besonderen Dank gilt es auch zahlreichen Eltern auszusprechen, welche die Verpflegung ausgezeichnet sicherstellten.

Das Erlernte konnte im Anschluss auch gleich am darauffolgenden Samstag beim Turnier in Großröhrsdorf, dem AIR Cup angewandt werden.

8. Air Cup 2023

Gleich im ersten Spiel traf man dabei auf den Gastgeber HC Rödertal, welches etwas überraschend mit 12:8 gewonnen werden konnte. Im Schwerpunkt stand dabei das Abwehrsystem, das aufgrund der Richtlinien im Nachwuchs zu spielen ist.

VfB CJw - AIR Cup  08.2023 VfB - HC Rödertal, 12:8 VfB CJw - AIR Cup  08.2023 VfB - HC Rödertal, 12:8 VfB CJw - AIR Cup  08.2023 VfB - HC Rödertal, 12:8 VfB CJw - AIR Cup  08.2023 VfB - HC Rödertal, 12:8

Auch das zweite Spiel konnte mit 16:5 sehr deutlich gegen den MSV Dresden gewonnen werden.

VfB CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - MSV Dresden, 15:6

Im letzten Gruppenspiel gegen den Görlitzer HC war der Spielverlauf aufgrund zahlreicher Unkonzentriertheiten im Spiel der VfB-Mädels ausgeglichen. Zum Ende konnten diese aber abgestellt und die Begegnung mit 14:8 gewonnen werden.

CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - Görlitzer HC, 14:8 CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - Görlitzer HC, 14:8 CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - Görlitzer HC, 14:8 CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - Görlitzer HC, 14:8 CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - Görlitzer HC, 14:8

Im Halbfinale hieß der Gegner BSV Sachsen Zwickau. Auch hier zeigten die Mädels aus Bischofswerda zunächst einige technische Fehler. Aufgrund der vorangegangenen Trainingstage und der bereits zurückliegenden Spiele an dem Tag, sicher auch verständlich. Dennoch wurde ein deutlicher 13:8 Erfolg erzielt und die Finalteilnahme war perfekt.

CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - BSV Sachsen Zwickau, 13:8 CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - BSV Sachsen Zwickau, 13:8 CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - BSV Sachsen Zwickau, 13:8 CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 VfB - BSV Sachsen Zwickau, 13:8

In diesem hieß der Gegner SG EP Berlin. Diese konnten ebenfalls alle ihre Spiele erfolgreich gestalten und überzeugten mit schnellem Umkehrspiel. Die Marschroute war daher klar, die letzten noch vorhandenen Kraftreserven mobilisieren und an die Chance glauben.

CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 - VfB - SG EBT Berlin, (8:8), 12:13 nach 7-Meter-Werfen CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 - VfB - SG EBT Berlin, (8:8), 12:13 nach 7-Meter-Werfen CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 - VfB - SG EBT Berlin, (8:8), 12:13 nach 7-Meter-Werfen CJw - AIR Cup Großröhrsdorf 08.2023 - VfB - SG EBT Berlin, (8:8), 12:13 nach 7-Meter-Werfen

Beiden Mannschaften boten in den zwanzig Spielminuten tollen Nachwuchshandball. Insbesondere das Defensivverhalten beider Mannschaften war beeindruckend. Tore mussten sich hart erarbeitet werden und das Spiel entwickelte sich auf Augenhöhe.

Nach Ablauf der 20 Spielminuten führte der VfB mit 8:7, musste aber einen unglücklich abgefälschten direkten Freiwurftreffer hinnehmen, womit der Turniersieger im Siebenmeterwerfen ermittelt werden musste. Der letzte Strafwurf des VfB fand aber leider vom Innenpfosten nicht das Ziel, so dass der Turniersieg buchstäblich um Millimeter verpasst wurde.

Die gezeigten Leistungen der Mannschaften im Turnierverlauf stimmen durchweg positiv auf die kommende Saison. Nach dem Gewinn der Ostdeutschen Meisterschaft ist der nächste Entwicklungsschritt gelungen und die Mannschaft ist in der C-Jugend angekommen. Insbesondere nach der Vorbelastung durch die beiden Trainingstage im Vorfeld, zeigten sich die Mädels auch physisch in starker Verfassung. Zudem musste aufgrund der krankheitsbedingten Abwesenheit der etatmäßigen Torfrau eine Feldspielerin im Tor aushelfen. Jette Eisold zeigte auf ungewohnter Position zwischen den Pfosten eine tolle Turnierleistung mit zahlreichen Paraden.

Gleichzeitig wurde das Turnier in Großröhrsdorf zur offiziellen Trikotübergabe auf dem Firmengeländer der MH Bedachungs GmbH genutzt. Wie bereits zum Turnier bei der Spartakiade zu sehen, starten die Mädels der C-Jugend mit zwei neuen Trikotsätzen in blau und gelb. Vielen Dank für die Unterstützung!

Trikotübergabe
Hauptsponsor Daniel Hartmann von MH Bedachungs GmbH