C-Jugend weiblich Saisonauftakt souverän gemeistert
Home 9 News 9 News C weiblich 9 C-Jugend weiblich Saisonauftakt souverän gemeistert
wJC 2023/24

VfB Bischofswerda – SSV Heidenau 30:5 (17:0)  HVS

Am Samstag erfolgte der Saisonauftakt für die weibliche Jugend C in der Sachsenliga. Gegner war dabei der SSV Heidenau, welcher sich in der zweiten Qualifikationsrunde gegen Mannschaften wie den SC Markranstädt und SC Hoyerswerda durchsetzen konnte. Aufgrund der bisherigen Turnierergebnisse in Vorbereitungsspielen beider Mannschaften gingen die Mädels aus Bischofswerda sicher als Favorit an den Start. Von Beginn an sollte mit viel Tempo nach Ballgewinn gespielt werden, um insbesondere im Umkehrspiel erfolgreich zu sein.

VFB CJw - SV Heidenau 2023/24 VFB CJw - SV Heidenau 2023/24

In den ersten Spielminuten war jedoch noch etwas Sand im Getriebe. Nach dem ersten Saisontor von Larissa Klose konnte nur die vom Siebenmeterpunkt treffsichere Melina-Jolie Lalurny einen Torerfolg feiern. Die letzte Abstimmung im Passspiel zur besser positionierten Spielerin wollte noch nicht gelingen. In der Folgezeit lief die Abstimmung jedoch deutlich besser und durch Tore von Helene Lieschke und Frigga Boden konnte in der zwölften Spielminute bereits ein 9:0 auf der Anzeigetafel bewundert werden. Neben dem entfachten Funken im Angriffsspiel war auch die Abwehrleistung stark. Für die Gäste war die Defensive der Bischofswerdaerinnen nicht zu überwinden. Selbst wenn sie mit viel Aufwand die Abwehrspielerinnen überwinden konnten, hielt Kristin Dammer mit starken Paraden ihren Kasten sauber. Neben zahlreichen Würfen konnte sie auch alle vier Strafwürfe parieren. Auch die Wechsel im Spiel taten keinen Abbruch und Tessa Sensch konnte sich gleich nach ihrer Einwechslung in die Torschützenliste zum 13:0 eintragen. Bis zur Pause konnte der Vorsprung durch beherzte Würfe von Franziska Behrendt und zwei Strafwürfen von Melina-Jolie Lalurny weiter ausgebaut werden. Die Pausensirene war für die Gäste schon fast eine Erlösung beim Stand von 17:0. In der Kabine wurde zunächst die tolle Abwehrleistung hervorgehoben. Diese sollte beibehalten werden und weiterhin mit viel Konzentration und Tempo gespielt werden.

VFB CJw - SV Heidenau 2023/24 VFB CJw - SV Heidenau 2023/24 VFB CJw - SV Heidenau 2023/24

Das Vorhaben blieb aber zunächst auf der Strecke. Auch wenn in der Abwehr weiterhin gut gearbeitet wurde, blieb die letzte Konsequenz im Angriff noch in der Kabine zurück und zahlreiche Chancen blieben ungenutzt. Bis zur 35. Spielminute konnte der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden (17:2). In der Folgezeit konnten die sich bietenden Einwurfmöglichkeiten besser genutzt werden. Von der Außenbahn konnte sich Jette Eisold in die Torschützenliste eintragen und Helene Lieschke nutzte die passive Abwehr der Gäste zu tollen Würfen aus der zweiten Reihe. Am Ende konnte ein deutlicher 30:5 Auftakterfolg gefeiert werden, auch wenn der Gegner sicher in diesem Spiel kein Gradmesser für die kommenden Aufgaben ist.

VFB CJw - SV Heidenau 2023/24  VFB CJw - SV Heidenau 2023/24 VFB CJw - SV Heidenau 2023/24

Kommende Woche hat die Mannschaft zunächst spielfrei, bevor es am Sonntag, den 17. September 2023 um 14:00 Uhr beim BSV Sachsen Zwickau um die nächsten zwei Punkte geht.

Es waren erfolgreich: Kristin, Amelie, Luci, Emma, Linda, Louisa, Amelie, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Leni, Franziska, Jette, Tessa