Derby knapp verloren
Home 9 News 9 Derby knapp verloren

Die VfB-Zweite musste am Heimspieltag gegen den direkten Tabellennachbarn vom HV Schwarz-Weiss Sohland antreten. Mit einem Sieg hätte man unter Umständen noch von Paltz 6 auf Platz 5 rutschen können. Außerdem war noch eine offene Rechnung zu begleichen, denn man erinnere sich: das Hinspiel in Sohland hatte man mit einer blamablen Niederlage verloren.Die Schiebockerinnen zeigten von Anfang an wo ihre Stärke lag, mit einer konsequenten Deckung verschaffte man sich Respekt. Die Gäste hatten nur wenig gute Torgelegenheiten aus dem Positionsangriff heraus. Dafür bekamen sie von den Bischofswerdaerinnen gleich mehrere andere Chancen serviert, denn bei Bischofswerda war die Offensive weder gefährlich noch durchdacht. Hinzu kamen technische Fehler, die zu Kontern führten. So erzielte man in der ersten Halbzeit nur 4! Tore und ging mit einem Rückstand von 4:7 in die Halbzeit.Doch diesmal ließen sich die Damen des VfB nicht entmutigen. Die zweite Halbzeit lief wesentlich besser, was aber auch daran lag das Sohland mehrmals in Unterzahl auf dem Platz stand. Leider war aber die Wurfausbeute der Gastgeberinnen wieder einmal sehr gering, was besonders die Ausbeute der 7 Meter Strafwürfe von gerade einmal 50% Trefferquote deutlich macht. Schiebock zeigte aber Kampfgeist und konnte sogar bis auf ein 10:10 herankommen. Zum Schluss fehlte dann trotzdem ein letztes Aufbäumen der Bischofswerdaerinnen und Sohland konnte sich doch durchsetzen. Mit dem Resultat von 11:13 endete das Spiel, wobei der VfB den Gästen aber wenigstens gezeigt hat, dass das Auftreten der Bischofswerdaer Damen in Sohland ein Ausrutscher war.Tabellenplatz 6 sollte also sicher sein und nun heißt es Kräfte sammeln, denn nach Ostern im letzten Spiel der Saison heißt der Gegner für die VfB Damen: HSV 1923 Pulsnitz und der steht momentan auf Tabellenplatz 3.

Es spielten:
E. Kuban; N. Beck, A. Hensel-Waurich, A. Enderlein, I. Enderlein, J. Hübner,K. Büchler, D. Fischer, A. Schäfer, L. Spindler