Deutlicher Auswärtserfolg vor dem kommenden Spitzenspiel
Home 9 News 9 News D weiblich 9 Deutlicher Auswärtserfolg vor dem kommenden Spitzenspiel
HC Rödertal vs. VfB Bischofswerda

HC Rödertal – VfB Bischofswerda 9:45 (4:23)  – 15.01.2023

Das erste Spiel im Jahr 2023 hatten die jungen Sachsenligaspielerinnen bei der Vertretung des HC Rödertal zu bestreiten. Aufgrund der Tabellensituation war ein deutlicher Erfolg für die Mannschaft aus Bischofswerda zu erwarten. Dennoch forderte Trainer Sebastian Hartmann den Gegner ernst zu nehmen und über die gesamte Spielzeit konzentriert und temporeich zu spielen.

Gleich zu Beginn der Begegnung wurden die Spielerinnen des VfB ihrer Favoritenrolle gerecht. Tolle Ballgewinne in der Abwehr konnten zu einfachen Toren im Umkehrspiel genutzt werden. Besonders Luci Förster zeigte hier tolle Aktionen in der Verteidigung und belohnte sich mit sehenswerten Treffern. Im Positionsangriff konnte sich Larissa Klose immer wieder durchsetzen, so dass nach elf Spielminuten bereits eine 0:10 Führung zu Buche stand. In der Folgezeit wurde der Gegner weiterhin durch ballorientierte Abwehrarbeit zu einfachen technischen Fehlern gezwungen. Auch wenn der ein oder andere Fehler im Umkehrspiel und beim Abschluss erfolgte, die gezeigte Leistung der Gäste war sehr ansehnlich und die 4:23 Pausenführung war absolut verdient.

Die zweite Halbzeit begann zunächst sehr zerfahren, da zahlreiche Pässe im Umkehrspiel nicht bei der Mitspielerin landeten. Eine zeitige Auszeit brachte jedoch wieder Schwung in das Angriffsspiel und durch Tore von Melina-Jolie Lalurny und Jette Eisold wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und nach 40 Spielminuten stand es bereits 5:37. Im Anschluss setzte besonders Helene Lieschke Akzente, welche sechs ihrer acht Tore in der verbleibenden Spielzeit erzielte. Am Ende konnte ein deutlicher 9:45 Erfolg gefeiert werden.

„Die Mannschaft hat sich heute wieder super präsentiert. Bei entsprechend deutlicher Führung ist es nicht immer so leicht, die Konzentration zu wahren und die Spannung zu halten. Insgesamt ist es uns aber recht gut gelungen.“ äußerte sich Trainer Sebastian Hartmann nach dem Spiel.

Kommende Woche steht nun ein sogenanntes Spitzenspiel auf dem Programm. Am Sonntag treffen die Mädchen des VfB auf die bisher ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft aus Meißen. Das Spiel wird in der Oberland-Sporthalle in Sohland um 13.00 Uhr angepfiffen.

Es waren erfolgreich:
Kristin, Amelie, Luci, Emma, Annalena, Linda, Louisa, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Jette, Leni

HC Rödertal vs. VfB Bischofswerda HC Rödertal vs. VfB Bischofswerda HC Rödertal vs. VfB Bischofswerda HC Rödertal vs. VfB Bischofswerda HC Rödertal vs. VfB Bischofswerda HC Rödertal vs. VfB Bischofswerda