Doppelsieg der F-Jugend im 2. Hauptrundenspieltag
FJ- VfB Bischofswerda Radeberger SV 15:5 Kreis Bautzen Mini Finale 2023/24

VfB Bischofswerda : Radeberger SV 15:5
VfB Bischofswerda : HVH Kamenz 23:5

Am vergangenen Samstag fand das zweite Hauptrundenturnier unserer F-Jugend in der Blauen Halle in Bischofswerda statt. Sichtlich nervös trafen unsere jüngsten Spieler des Vereins kurz nach 9.00 Uhr hier ein, um 10.00 Uhr gegen den Radeberger SV und 12.00 Uhr gegen den HVH Kamenz anzutreten. Noch aus dem letzten Turnier vor knapp 4 Wochen war allen bewusst, dass jedes Spiel in dieser Hauptrunde nur durch starken Teamgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu gewinnen sein wird.

Zwar wussten alle Spielerinnen und Spieler um was es ging, doch leider war die Unsicherheit auf Seiten der Schiebocker nach dem Anpfiff gegen den Radeberger SV deutlich zu spüren. Die Kinder wirkten unausgeschlafen, unkonzentriert und viel zu zaghaft in Angriff und Abwehr. Es fehlte an klarer Zuordnung und einem sicheren Abschluss. Zu viele klare Torchancen wurden vergeben und unnötig viele Bälle gingen auf dem Weg zum Tor verloren. In dieser Phase ergriff Trainer Robert das Wort und machte auch durch seine Mimik deutlich, dass man mit der bisher gezeigten Leistung noch nicht zufrieden sein kann. So ging es mit nur einem Tor Vorsprung (4:3) in die Halbzeit.

FJ- VfB Bischofswerda	Radeberger SV 15:5 Kreis Bautzen Mini Finale 2023/24

Seine Worte zeigten in der 2. Spielhälfte Wirkung und es war eine deutliche Steigerung zu sehen, die Kinder wirkten jetzt erwacht und konnten am Ende mit 10:5 gegen Radeberg gewinnen.

FJ- VfB Bischofswerda	Radeberger SV 15:5 Kreis Bautzen Mini Finale 2023/24

Das zweite Spiel gegen den HVH Kamenz begann deutlich konzentrierter. Hier musste man vor allem den Torhüter im Blick haben und konsequent in die Ecken werfen. Unsere F-Jugend setzte die Vorgaben des Trainers souverän um, die Zuordnung in der Abwehr stimmte von Anfang an und jeder ging beherzt in Richtung Tor. So stand es nach den ersten 10 Minuten bereits 14:0 für Bischofswerda. Jetzt machte es wieder richtig Freude den Jüngsten unseres Vereins beim Handball spielen zuzusehen, denn jeder hatte Freude und konnte sein Können unter Beweis stellen. Am Ende gewannen die Kinder eindeutig mit 23:5 und hatten allen Grund zum Jubeln.

nächster Spieltag: 24.03.2024
SH Albert-Schweitzer-Gymnasium (am Flugplatz) Kamenz

14:20Uhr HVH Kamenz II : VfB Bischofswerda
15:10Uhr HC Rödertal II : VfB Bischofswerda