Erfolgreich durch solide Mannschaftsleistung
Home 9 News 9 Erfolgreich durch solide Mannschaftsleistung

VfB 1999 Bischofswerda – SG Motor Cunewalde II38:34 (21:16)
Am vergangenen Samstag mussten die Männer von Bischofswerda gegen die Verbandsligareserve der SG Motor Cunewalde ihre Rückrunde beginnen. Da das Hinspiel unverdient mit 4 Toren verloren ging, wollte man diesmal alles daran setzen, die 2 Punkte im Wesenitzsportpark zu verteidigen. Dementsprechend hoch war auch die Motivation jedes einzelnen Spielers.Cunewalde begann das Duell, jedoch konnte Bischofswerda den ersten Treffer für sich verbuchen. Das Spiel verlief in der Anfangsphase recht ausgeglichen. Der VfB legte ein Tor vor, welches die Gäste stets aufholen konnten. Bis zum 10:10 konnte sich keine der beiden Mannschaften erfolgreich absetzen. Bereits zu diesem Zeitpunkt fiel auf, dass mehrere Schiebocker Spieler sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Besonders R. Mehnert hielt seine starke Form vom letzten Spiel aufrecht und unterstützte seine Mannschaft mit gezielten Rückraumwürfen. Insgesamt erzielte er 12 Tore.Doch auch in der Defensive zeigten die Männer eine gute Leistung. Mit einer Manndeckung gegen den erfahrenen Gegenspieler Birke zog man den Gästen den Zahn und wollte somit den druckvollen Angriff unterbinden. Die wenigen Würfe, die die Abwehr zu ließ, entschärfte Torwart N. Wettstein mit tolle Paraden. Im Anschluss leitete er mit schnellen Pässen mehrere Gegenstöße der 1. Welle ein, die Bischofswerda leichte Tore bescherten. Infolgedessen konnten die Schiebocker über die Spielstände 12:10, 16:12 bis hin zum 20:13 ein erstes Ausrufezeichen setzen. Bemerkenswert ist zu erwähnen, dass M. Pflicke nach 5-jähriger Handballabstinenz einen wichtigen Treffer erfolgreich einnetzen konnte. Letztendlich trennten sich beide Kader zur Halbzeit mit 21:16.Trainer L. Sahre hatte seiner Mannschaft relativ wenig zu sagen, da er mit dem bisherigen Spielverlauf sehr zufrieden war. Jedoch sollten sich die Spieler auf eine komplett andere zweite Halbzeit einstellen und die bisherigen 30 Minuten vergessen. Er sollte Recht behalten. Speziell wollte man den gewohnten Einbruch Anfang der zweiten Hälfte unterbinden, jedoch scheiterte man auch diesmal.Kurz nach Wiederanpfiff leistete man sich mit unnötigen Fehlern mehrere 2-Minuten Strafen und musste in Folge dessen den Ausgleich beim 24:24 hinnehmen. Als man endlich wieder auffüllen konnte, stand die Abwehr sofort wieder sicher. Cunewalde fiel es nun erneut schwer, Lücken zu finden. Ein Zwischenspurt von 6 Toren stellte den alten Abstand für Schiebock wieder her (30:24) und sorgte gleichzeitig für die Entscheidung. Bischofswerda konnte den Vorsprung halten und spielte die Zeit souverän herunter. Gegenspieler Birke erhielt in der 58. Spielminute für eine unnötige Tätlichkeit vollkommen zurecht die rote Karte und schwächt seine Mannschaft nun im nächsten Spiel.Am Ende trennten sich beide Teams mit 38:34. Sicher hätten die Schiebocker höher gewinnen können, wenn die eigenen Chancen mehr genutzt worden wären (Gegenstöße, 7-Meter). Nichtsdestotrotz bleibt es ein verdienter Sieg, bei dem der VfB zum vierten Mal in Folge ungeschlagen agierte.
VfB:
Tor:N. WettsteinFeld:F. Loewens (1); S. Maschke; A. Kloß (10); O. Schneider (1); R. Mehnert (12/1); R. Jockwitz (1); D. Friedrich; M. Kaspar (5); R. Schwarzbach (7/3); F. Herzog;M. Pflicke (1)