Erstes Auswärtsspiel, erster Sieg
Home 9 News 9 Erstes Auswärtsspiel, erster Sieg

OSV Zittau – VfB 1999 Bischofswerda 31 : 32 ( 18 : 15 )
Das Erste Auswärtsspiel für die Bischofswerderer sollte an einem Sonntag stattfinden. Da man bis nach Zittau fahren musste war es das am weitest entfernteste stattfindende Spiel für den VfB. Auf der Anfahrt konnte man bereits ein paar Taktiken besprechen und sich somit ordentlich auf den Gegner vorbereiten.Der Gegner statt in der Abwehr sehr offensive was zunächst die geplanten Spielzüge verhinderte und so musste man sich durch viel Bewegung oder Eins gegen Eins Situationen den Nötigen Platz verschaffen. In der ersten Phase der Partie war es ein Torabtausch. Kaum bzw. nur manchmal konnte sich eine Mannschaft mit 2 Toren absetzten den die Konkurrenten zogen schnell nach. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnte der OSV seinen Vorsprung auf 3 Zähler ausbauen (14:11) , da man zu viele Bälle an die offensive Abwehr der Zittauer abgab, welche diese durch schnelle Konter im Tor versengten. Zum Wiederanpfiff bereit und mit dem Willen zum Sieg kamen die Schiebocker jedoch aus der Kabine und wollten sich noch mehr ins Zeug legen um wieder aufzuholen. Doch leider konnte man dies nicht sofort umsetzen und man sah ein eher maues Spiel Fehlpässe schlichen sich ein und nur durch die Abwehr und auch den Torwart der 2 Siebenmeter parierte konnte man die 3 Tore Differenz halten. Doch dann begann sich das Blatt zu wenden. Der VfB traf zunehmend öfters wohingegen Zittau einige Würfe nicht hinter die Linie brachte. So stand es wenige Minuten vor Ende 30:29. Leider musste auch ein guter Ruckraumwerfer des VfB wegen 3 mal 2 Minuten das Feld verlassen doch die übrigen 7 Kämpfen umso härter was dazu führte das es 31:31 stand und noch 34 Sekunden auf der Uhr übrig waren. In dieser Situation nahm der OSV seine Auszeit und bereitete seinen Spielzug vor. Doch viel zu zeitig schlossen sie diesen mit einem Fehlwurf ab und so gelang es Bischofswerda 5 Sekunden vor dem Abpfiff durch einen direkten Gegenstoß noch das entscheidende Tor zu werfen. Die Freude über diesen Auswärtssieg war riesen groß und es war eine tolle Mannschaftleistung. Mit so einer Leistung sollte auch der nächste Gegner Zuhause zu bezwingen sein.
Der VfB spielte mit:
O. Schneider (1), F. Loewens (5), R. Mehnert (12), S. Spindler (2), S. Neumann (7), T. Mütze, C. Weide (2), R. Schlegel (3)