Unnötige Auftaktniederlage im ersten Punktspiel
Home 9 News 9 Unnötige Auftaktniederlage im ersten Punktspiel

Am letzten Samstag bestritt die 1. Frauenmannschaft des VFB 1999 Bischofswerda ihr erstes Punktspiel in der Sachsenligasaison 2011/2012 gegen den SV 04 Plauen/ Oberlosa. Mit diesem Aufsteiger kam eine Mannschaft in den heimischen Wesenitzsportpark, für den die Sachenliga eine neue Herausforderung darstellt. Die Schiebocker Frauen, mit neuer Trainerin Angela Wohlrab und Verstärkung durch die neue junge Spielerin Madeleine Exner (früher SC Riesa), waren hoch motiviert und voller Freude auf den endlich bevorstehenden Saisonstart. Aus der Kabine ging es mit positiven Worten und voller Motivation auf das Parkett. Die ersten Minuten waren von Nervosität gekennzeichnet, wobei der Gegner diese Phase des Spiels für sich besser nutzte und kontinuierlich mithielt (4:4). Der VfB kämpfte in der Abwehr, doch leider kam es durch Abstimmungsprobleme immer wieder zu Lücken, welche der SV 04 Plauen/ Oberlosa konsequent durch schnelles Durchspielen und Würfen aus der 2. Reihe für sich nutzte und somit den Vorsprung ausbaute (4:6, 8:10, 9:11). Nach deutlichen Worten in der Auszeit gelang es den Schiebocker Frauen dann jedoch, vor allem durch die Rückraumschützen Marlen Adam und Anne Gersdorf, Spielzüge konsequenter umzusetzen und zum Halbzeitpfiff sogar den Ausgleich zu erzielen (13:13). Nach dem Seitenwechsel schien der VFB 1999 Bischofswerda wie beflügelt, spielte sauberen schnellen Handball, steigerte das Tempogegenstoß Verhalten und agierte aggressiver in der Abwehr. In dieser Phase konnte man sich bis auf ein 17: 13 absetzten (40 Min.). Doch leider kein Grund zum Aufatmen! Was jetzt in der Mannschaft passierte, ist schwer in Worte zu fassen. Planlos spielte der Gastgeber im Positionsangriff, leichtfertig wurden Chancen vergeben, Technik- und Regelfehler häuften sich. Die Aufsteiger nutzte diese Schwächephase der VFB- Frauen konsequent (17: 17). Auch nach der Auszeit konnte der rote Faden nicht wieder aufgenommen werden (19:19, 19:23), lediglich Romy Klaus im Tor behielt die Nerven und verhinderte Schlimmeres. Resultat der 2. Halbzeit: in den letzten 20 Minuten ganze drei Tore!!! Mit einem sichtlich unzufriedenen 20:24 Endstand ging dieses erste Heimspiel somit verloren. Die kommende Woche wird das Team zur Analyse nutzen, um in Zukunft wieder den sehenswerten Handball, zu welchem die Frauen in der Lage sind, zu spielen. Voller Hoffnung und mit einem Versprechen auf Wiedergutmachung reisen die Wohlrab-Frauen kommendes Wochenende nach Leipzig, wo wiederum eine schnelle junge Mannschaft wartet.
Der VfB spielte mit:
R. Klaus (Tor), St. Hübner (Tor), M. Beck (3), P. Wuthe, N. Beck, S. Zaunick, C. Haufe (1), M. Adam (4), A. Gersdorf (7), L. Behnisch (3), M. Exner und D. Schiller (2).