Glanzloser Sieg der C-Jugend weiblich zum wiederholten Auftakt
Home 9 News 9 News C weiblich 9 Glanzloser Sieg der C-Jugend weiblich zum wiederholten Auftakt

BSV Sa. Zwickau – VfB Bischofswerda 20:32 (10:18)  HVS

Nachdem das ursprüngliche Auftaktspiel gegen den SSV Heidenau souverän gemeistert wurde, stand nun in Zwickau erneut der erste Spieltag an. Grund war das Abmelden der Mannschaft aus Heidenau, da diese unmittelbar vor Saisonbeginn noch unerwartete Abgänge verkraften mussten. So spielten die jungen Mädels aus Bischofswerda in Zwickau erneut um die ersten Punkte der Saison.

Die Zwickauer mussten nach der abgelaufenen Saison ihre talentierten Nachwuchskräfte des Jahrgangs 2010 nach Schneeberg ziehen lassen und hatten daher, nicht ganz unerwartet, bereits in Meißen vergangene Woche keine Chance und verloren deutlich 28:12.

So war die Marschroute von Beginn an für die in gelb auflaufenden Bischofswerda klar. Der Gegner sollte mit einer beweglichen Abwehr unter Druck gesetzt und mit Tempohandball sollten einfache Tore erzielt werden. Dies gelang zunächst auch recht eindrucksvoll.

CJw BSV Sa. Zwickau - VfB, 20:32 (10:18)

Bereits nach elf Minuten konnte eine 2:10-Führung erspielt werden. In der Abwehr wurde sehr gut gearbeitet und nach vorn mit viel Tempo der Gegner überrannt. Anschließende Wechsel auf einzelnen Positionen ließen den Spielfluss aber schwinden und in der Abwehr fehlte die richtige Einstellung. So konnten die Westsachsen die Begegnung fortan ausgeglichen gestalten und zur Halbzeitpause war ein 10:18-Spielstand der Anzeigetafel zu entnehmen.

CJw BSV Sa. Zwickau - VfB, 20:32 (10:18) CJw BSV Sa. Zwickau - VfB, 20:32 (10:18) CJw BSV Sa. Zwickau - VfB, 20:32 (10:18)

Die Pausenansprache fiel daher auch sehr nüchtern aus und es wurde eine konzentriertere Spielweise gefordert. Dies konnte aber in der ganzen zweiten Hälfte nicht umgesetzt werden. Immer wieder spazierten die Gastgeberinnen ohne große Mühe durch die an dem Tag anfällige VfB-Abwehr. Im Angriff wurden die sich bietenden Lücken nur unzureichend genutzt und auch die Chancenverwertung war an dem Tag nicht optimal. Auch wenn der Sieg nie in Gefahr geriet, spiegelte die gezeigte Leistung nicht das wahre Leistungsvermögen der Mannschaft wieder.

CJw BSV Sa. Zwickau - VfB, 20:32 (10:18)

Hier gilt es, bereits kommenden Samstag (23.09.2023) gegen den MSV Dresden, zur alter Leistungsstärke zu finden und mit ordentlicher Einstellung die nächsten Punkte einzufahren. Geschenke werden die jungen Dresdnerinnen den VfB-Mädels sicher nicht mitbringen. Diese hatten ihr Auftaktspiel gegen Görlitz knapp verloren und wollen nun sicher auch ihre ersten Punkte einfahren.

Anpfiff dieser Partie ist zum Herbstanfang in Kamenz um 14.00 Uhr.

Es waren erfolgreich: Kristin, Maya, Luci, Emma, Louisa, Amelie, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Leni, Franziska, Jette, Tessa

Tabelle Sachsenliga CJw KW37