1F: HSG Neudorf/Döbeln – VfB 1999 Bischofswerda 28:18
Home 9 News 9 1F: HSG Neudorf/Döbeln – VfB 1999 Bischofswerda 28:18

Total-Crash unserer Damen . . .

Zum Auftakt der Rückrunde mussten unsere Damen heute zum Tabellenführer nach Döbeln reisen. Die Stimmung in der Mannschaft war bei der Anreise noch sehr gut. Man hatte ein gutes Gefühl, auch wenn es gegen den Spitzenreiter ging, dass heute etwas drin sein könnte. Zumal unser Gastgeber in der letzten Woche eine herbe Klatsche in Markranstädt einstecken mussten und vielleicht angeschlagen sein könnten. Durch Franziska gingen wir auch mit 1:0 in Führung. Mehrere Ballverluste im Vorwärtsgang beim VfB brachte den Döbelnerinnen  leichte Konter-Tore und sie konnten damit  zum 7:3 enteilten. Trainer Kindermann nahm die erste Auszeit um nochmals darauf hinzuweisen um was es hier eigentlich geht.  Das nahmen sich dann unsere Damen auch zu Herzen und binnen vier Minuten stand es 7:7. Da stand die Abwehr sehr gut mit einer guten Marleen im Tor und dem Angriff der Gastgeber wurden einige Bälle stibitzt um unsererseits Konter starten zu können und diese in Tore umzumünzen. Bis zum 8:8 war es nun ein Spiel auf Augenhöhe. Danach brach es über uns herein.  Katastrophalste technische Fehler ließen einen erschaudern, es musste einem Angst und Bange werden um unseren VfB. Innerhalb von neun Minuten war Döbeln auf 15:9 weg. Zwei Tore von Franziska kurz vor der Halbzeit zum 16:11 brachte nochmal Hoffnung.
Nach der Pause verkürzte Nadine auf 12:16, doch es gab leider keine Fortsetzung. Die Schiedsrichter sprachen auf beiden Seiten sehr viele Zeitstrafen aus, was dem Spiel insgesamt nicht gut tat. Die Gastgeber machten aber mehr daraus. Wir machten nicht einmal aus einer doppelten Überzahl etwas Zählbares. Einige beim VfB standen heute völlig neben sich. Mit so einer Einstellung einiger unserer Spielerinnen wird das gesteckte Ziel Klassenerhalt, schwerlich zu erreichen sein. Ein striktes Umdenken ist hier erforderlich. Drei / Vier Spielerinnen, deren Einsatz fast immer stimmt, sind dafür zu wenig. Die Niederlage von 18:28 geht im Endeffekt dann auch so in Ordnung.

Es spielten: M. Denecke, M. Burkhardt, K. Bauer, N. Beck (1), C. Adam (2), M. Beck, J. Schramm (-/2), A. Lugenheim (2), F. Petalla (7), T.L. Hermsdorf (1), D. Läsker (2/1)