HV Eibau – VfB 1999 Bischofswerda
Home 9 News 9 HV Eibau – VfB 1999 Bischofswerda

Handball – Verbandsliga – Frauen:
VfB nicht voll gefordert
HV Eibau – VfB 1999 Bischofswerda 18 : 28 (7 : 15)
Nicht viel Mühe hatten die Frauen des VfB beim Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger in der Sporthalle am Kottmar in Eibau. Schon zu Beginn waren die Fronten schnell geklärt und der VfB mit 6 : 0 enteilt. Den Gastgebern muss man trotzdem bescheinigen, nicht aufgegeben zu haben. Tapfer wehrten sie sich, um die sich andeutende Niederlage in Grenzen zu halten. Mit nur einer echten torgefährlichen Spielerin (Doreen Stammnitz – 12 Tore) waren die Gastgeber personell allerdings stark eingeschränkt. Anders sah das auf Seiten des VfB aus. Trainer Salm wechselte munter durch und gab vor allem den Spielerinnen eine Einsatzchance, welche sonst nicht so viel Spielanteile erhalten. Am besten nutzten das die beiden Jüngsten im Team: Marlen Adam und Franziska Brinkmann. Auch Annett Förster macht ein starkes Spiel und zeigt vor allem in der Abwehrarbeit ihre Qualitäten. Starker Einsatz auch von Martina Beck. Ansonsten plätscherte das Spiel so vor sich hin. Der Schlendrian hielt manchmal im Spiel des VfB Einzug, verständlich vielleicht bei der drückenden Überlegenheit. Die Torleute Kerstin Salm und Romy Klaus der Gäste wurden kaum gefordert und brachten eine ordentliche Leistung. Hervorheben muss man an dieser Stelle die Fairness beider Vertretungen. Der HV Eibau nahm die Niederlage gelassen. Sie müssen wohl gegen andere Mannschaften die Punkte gegen den Nichtabstieg holen. Der VfB hingegen bleibt weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter in der Verbandsliga und wird schon am kommenden Wochenende im heimischen Wesenitzsportpark gegen den MSV Dresden ganz anders gefordert werden.
(rro)

VfB 1999 mit: R. Klaus, K. Salm; K. Sander (2), D. Schiller (1), A. Förster (1), M. Adam (6), P. Wuthe (2), M. Beck (6), F. Noack (1), F. Brinckmann (4), L. Behnisch (3), A. Thomas (2), G. Obschonka, I. Enderlein.