Im Abstiegskampf vom Pech verfolgt
Home 9 News 9 Im Abstiegskampf vom Pech verfolgt

Nachdem der VfB 1999 Bischofswerda bereits in der Hinrunde mit einem Unentschieden aus Döbeln nach Hause fahren konnte, sollten unbedingt an diesem Wochenende 2 Punkte geholt werden. Dabei war die Ausgangssituation der Damen als Tabellen-Zehnter und mit einer Handvoll verlorenen Spielen der letzten Wochen mental äußerst ungünstig. Doch an diesem Samstag sollte endlich der Knoten reißen und das viele knappe Verlieren der Schiebocker ein Ende haben. Motiviert gingen die elf Spielerinnen aus Bischofswerda gegen die Gäste der HSG Neudorf/ Döbeln in die Partie. Bereits von Beginn an war klar, dass dieses Spiel ein umstrittenes „Kopf an Kopf Rennen“ werden würde. Stets ausgeglichen und letztlich mit einem kleinen Vorsprung für die Gäste (11:12) ging es in die Halbzeit. Trainerin Angela Wohlrab appellierte lautstark in der Kabine an das Verbessern des Abwehrverhaltens sowie einen konsequenteren und aggressiveren Angriff. Es folgten schöne Tore aus dem Rückraum (Sandy Mehnert) sowie von den Außenpositionen (Carolin Haufe) womit sich der VfB mit 17:15 leicht absetzen konnte. Bis dato war das Spiel offen und es war in der Mannschaft sowohl bei den Zuschauern zu spüren, dass am heutigen Abend alles möglich war! Doch plötzlich trat das ein, was während eines Abstiegskampfes im Sport typisch ist: Die Damen aus Schiebock kämpften, erarbeiteten sich Torchance um Torchance doch waren schlichtweg vom Pech verfolgt! Zahlreiche Pfostentreffer, Nachwürfe mit Abprallern, Kreisübertretungen sowie ein zu ungenaues Abschließen klarer Torenchancen häuften sich und endeten in einer Spielphase, bei welcher der VfB fast 15 Minuten kein Tor mehr erzielen konnte. Auch die Damen aus Döbeln scheiterten an R. Klaus, hatten aber dennoch dieses Fünkchen Glück und konnten auf ein 17:21 davon ziehen. Mit einem offensiven 4:2 Deckungsverhalten versuchten die Bischofswerdaerinnen weiter zu agieren, um die Punkte im Wesenitzsportpark zu lassen. Dies gelang auch sehr gut und führte zu einem neuen Spielstand von 20:21. Die letzten Minuten spielte der VfB in Manndeckung, doch auch hier war das Glück nicht auf ihrer Seite. Erneut verloren die Damen des VfB 1999 Bischofswerda unglücklich mit 21:23 gegen eine Mannschaft, welche durchaus bezwungen werden konnte! Fast schon ratlos und enttäuscht darüber, wieder einmal für einen harten Kampf nicht belohnt worden zu sein, weder mit Glück noch mit 2 Punkten, endete dieser Heimspieltag für die Spielerinnen aus Bischofswerda.
(DS)

Der VfB spielte mit:
R. Klaus, St. Hübner, M. Beck, P. Wuthe (2), N. Beck, S. Zaunick,S. Mehnert (3), C. Haufe (6), M. Adam (4), C. Adam, D. Schiller (5)