In beiden Spielen gute Leistungen abgerufen
Home 9 News 9 News C weiblich 9 In beiden Spielen gute Leistungen abgerufen

Vergangenes Wochenende fand das Qualifikationsturnier um die Teilnahme der Nord-Ostdeutschen Bestenermittlung statt. Der VfB fungierte dabei als Ausrichter des Turniers und hatte den Sachsenmeister HC Rödertal und den HC Leipzig zu Gast. Angedacht war die Nutzung der frisch sanierten Sporthalle in Bischofswerda. Doch wenige Tage zuvor erfolgte ohne Vorwarnung die Absage durch die Stadt Bischofswerda. Die Verantwortlichen des VfB 1999 Bischofswerda suchten nun händeringend nach einer Ersatzhalle und fanden in Pulsnitz den dortigen Sportkomplex. Da die kurzfristige Änderung der Halle auch weitere Erschwernisse mit sich brachte, hat sich die Stadt Bischofswerda leider nicht optimal präsentiert. Wir hoffen, dass in Zukunft derartige kurzfristige Änderungen seitens der Stadt nicht mehr vorkommen werden.

Vor dem Turnier fand zunächst die Ehrung der weiblichen Jugend D, welche einen sehr starken dritten Platz in der abgelaufenen Saison in der Sachsenliga belegte und der weiblichen Jugend C für den ebenfalls starken Vizesachsenmeistertitel statt. Die Übergabe der Medaillen erfolgte durch Torsten Prenzel, den Staffelleiter der weiblichen Jugend C, welcher zudem einige tolle Worte an die Mannschaften, den Verein und die Eltern richtete.

Im Anschluss begann pünktlich 10.00 Uhr das erste Spiel des Tages.

VfB 1999 Bischofswerda – HC Rödertal 15:21 (6:11)

In diesem traf der VfB auf die Mannschaft aus Großröhrsdorf. Diese konnte gleich zu Beginn eine schnelle 0:3 Führung erzielen. Doch anders als im Punktspiel, als die jungen Mädels des VfB überhaupt keinen Zugriff zum Spiel bekamen, kämpften sie sich schnell zurück und nach zehn Spielminuten war der Anschlusstreffer zum 5:6 hergestellt. Im Anschluss waren aber wieder einige Unkonzentriertheiten zu bemerken, was die Gäste aus dem Rödertal ausnutzten und bis zur Halbzeitpause nach 20 Spielminuten auf 6:11 enteilen konnten.

In der Pausenansprache wurden die Fehler angesprochen und die Mannschaft aufs neue motiviert, bis zum Schlusspfiff zu kämpfen. Auch wenn der erste Treffer noch den Rödertalbienen gelang, zeigten die VfB-Mädels nun ihr Kämpferherz. Insbesondere Luci Förster zeigte sich von der Außenbahn treffsicher und hatte großen Anteil an der Aufholjagd. Plötzlich stand es 11:12 und Bischofswerda war wieder im Spiel. Bis zum 15:16 wurde das Spiel offengehalten. Im Anschluss fehlte leider das nötige Wurfglück, was die Gäste ausnutzten und bis zum Schlusspfiff ihre Führung wieder bis 15:21 ausbauen konnten. Dennoch zeigte sich Trainer Sebastian Hartmann zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft.

HC Leipzig – VfB 1999 Bischofswerda 17:14 (9:11)

Im zweiten Spiel des Tages, um 11:45 Uhr, ging es gegen den HC Leipzig. Entgegen dem Punktspielbetrieb, wo diese ausschließlich mit dem jungen Jahrgang antreten, kamen nun auch die Mädels des Jahrgangs 2009 zum Einsatz. Die Favoritenrolle war somit schnell ausgemacht. Dennoch wollte sich die Mannschaft des VfB gut präsentieren und um jedes Tor kämpfen. Auch wenn der erste Treffer dem HC Leipzig gehörte, rieben sich nach fünf Spielminuten einige Zuschauer wohl die Augen. Mit 1:3 lag der Turnierausrichter vorn und ein Klassenunterschied war nicht wirklich auszumachen. Durch eine gute Abwehrarbeit wurden die Ballgewinne in schnelle Tore umgemünzt und selbst zur Halbzeit lagen die VfB-Mädels noch mit zwei Toren in Führung.

Die Pause wurde nun vorrangig zum Krafttanken genutzt. Die laufintensive Abwehrarbeit machte sich nun allmählich bemerkbar. Dies konnte man nicht nur an den roten Gesichtern der Mädels erkennen, sondern mit zunehmender Dauer auch am Spielstand. Erst nach zehn Spielminuten in Hälfte zwei gelang der nächste Treffer. Die Leipzigerinnen hatten bis dahin bereits vier Treffer in Halbzeit zwei erzielt und lagen somit mit 13:12 in Führung. Auch wenn bis zum Ende der Ausgleich nicht mehr möglich war und das Spiel am Ende 17:14 verloren wurde, zeigten die Mädels des VfB 1999 Bischofswerda eine sehr engagierte Vorstellung, zudem scheiterten sie in Halbzeit zwei wiederholt an Pfosten oder Latte, womit sie erhobenen Hauptes das Feld verlassen konnten.

HC Rödertal – HC Leipzig 33:23 (18:8)

Im dritten Spiel setzte sich die Mannschaft aus Großröhrsdorf mit 33:23 gegen den HC Leipzig durch und nimmt nun am kommenden Wochenende an der Nord- Ostdeutschen Bestenermittlung in Berlin teil. Der VfB wünscht der Mannschaft dafür viel Erfolg.

Es sammelten Erfahrung: Kristin, Maya, Amelie, Luci, Emma, Linda, Annalena, Louisa, Amelie, Helene, Larissa, Frigga, Melina-Jolie, Leni, Franziska, Jette, Tessa