Knapp verloren
Home 9 News 9 Knapp verloren

BSV Görlitz – VfB 1999 Bischofswerda 22 : 20 ( 13:13 )
Zum Abschluss der Saison wollte man noch einen Sieg mit nach Hause nehmen. Für Görlitz ging es allerdings um Alles, es ging um den Klassenerhalt. Wir wussten also, dass die Görlitzer Mannschaft dementsprechend hoch motiviert in dieses Spiel gehen wird. Der zweite problematische Aspekt: Wir mussten am Sonntag personalbedingt mit einer geschwächten Mannschaft (Verletzungsbedingter Ausfall von R. Mehnert) in Görlitz anreisen. Alles in Allem – keine guten Vorzeichen für diese Partie. Die Begegnung startete ziemlich ausgeglichen, zwar konnte der Gastgeber sich teilweise absetzten aber dem VfB war es immer wieder möglich, sich wieder heran zu kämpfen. Es wurden zunehmend 2-Minuten-Zeitstrafen durch die Schiedsrichter vergeben, wobei, trotz des sehr körperlich betonten Spiels, diese Entscheidungen des Öfteren auf beiden Seiten nicht unbedingt als gerechtfertigt erschienen. Kurz vor der Halbzeitpause konnten die Gäste noch das 13 : 13 erzwingen. Die Abwehr der Schiebocker war nach der Halbzeit deutlich besser, aber man vermochte sich nicht abzusetzen, wobei der Torhüter des VfB seiner Mannschaft durchaus den Rücken stärkte. So lieferten sich beide Mannschaften einen Schlagabtausch bis zur 50. Minute. Dann fehlte Bischofswerda das letzte Quäntchen Glück, wir verwarfen 7-Meter-Strafwürfe und „Freie Bälle“ vor dem Tor. Dies führte dazu, dass in den letzten Minuten Görlitz noch 2 Tore in Folge erzielen konnte und es uns nicht mehr gelang, diese auszugleichen. So ärgerlich diese Niederlage auch sein mag, zeigte dieses Spiel dennoch, dass der VfB durchaus in der Lage ist, eine geschlossene Mannschaftsleistung abzuliefern – auch wenn uns diesmal das Glück letztlich nicht wirklich „Zur Seite stand“. Für die neue Spielsaison zeigt sich ein „Hoffnungsschimmer am Horizont“ – Andreas Kloß (Bild) hat sich bereit erklärt, die 1.Männermannschaft des VfB 1999 Bischofswerda zu trainieren. Sportfreund Kloß verfügt zwar (altersbedingt) über keine umfangreiche Erfahrung als Trainer, ist aber ein sehr guter Handballer, ehrgeizig, pflichtbewusst und zielstrebig. Es wird an uns allen, an jedem Einzelnen liegen, wie wir diese Chance zu nutzen verstehen.
Der VfB spielte mit:
O. Schneider (1), S. Maschke; F. Loewens (5/1), ; C. Weide (4); S. Spindler (4); A. Salomon; S. Neumann (4) ; N.
Hansen; R. Schlegel (1); T. Mütze; A. Kloß (1)

Oliver