Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum 1. Sieg
Home 9 News 9 Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum 1. Sieg

VfB 1999 Bischofswerda – SSV Stahl Rietschen II30:20 (18:11)
Für die Männer des VfB galt es am vergangenen Samstag vor heimischer Kulisse gegen die 2. Mannschaft des SSV Stahl Rietschen die ersten 2 Punkte einzufahren. Dementsprechend ging man hochmotiviert in die Partie.Schiebock begann das Spiel und konnte gleich die ersten beiden Treffer im gegnerischen Netz markieren. Zwar traf Rietschen, doch konnte Bischofswerda durch 2 weitere Tore den Spielstand auf 4:1 weiter ausbauen. Eine gute Abwehrleistung machte es dem Gegner schwer, erfolgreich abzuschließen. Lediglich J. Gottschling konnte sich in dieser Phase in die Torschützenliste eintragen. Die anschließende Manndeckung erwies sich als richtige Entscheidung und brachte Rietschen damit völlig aus der Fassung. Bischofswerda nutzte diese Schwäche und zog mit Tempohandball auf den Spielstand von 10:4 davon. Auf Grund dessen blieb der Gästetrainerin nur der Griff zur grünen Karte übrig (14.Minute). Die Auszeit zeigte nur wenig Wirkung. Der VfB hingegen zog sein Spiel weiterhin konstant durch und konnte den Spielstand sogar auf 13:5 erhöhen. Der Halbzeitstand von 18:11 spiegelte die Überlegenheit der Schiebocker wider, obwohl Rietschen Ende der 1. Halbzeit stärker agierte.Der MV Lutz Sahre hatte in der Pausenansprache wenig zu bemängeln , mahnte jedoch davor, den Sieg vorzeitig zu feiern.Die 2. Halbzeit gestaltete sich von nun an ausgeglichener. Bis zum Spielstand von 24:18 ließen die Bischofswerdaer Männer nicht viel anbrennen. Doch dann hatte man das Gefühl, das Spiel könne noch mal drehen, da Bischofswerda circa 8-9 Minuten kein einziges Tor erzielen konnte. Zum Glück ging es Rietschen nicht anders, da N. Wettstein mehrmals gute Chancen der Gäste glanzvoll parieren konnte.In den Schlussminuten fassten sich die Schiebocker Männer und konnten das Spiel bis zum Endstand von 30:20 herunterspielen.Das ganze Spiel über zeigte Bischofswerda eine gute Teamleistung, welche am Ende auch den Unterschied ausmachte. M. Kaspar war mit 8 Treffern erfolgreichster Werfer. Besonders hervorzuheben ist „Ersatzkreisspieler“ F. Loewens, der mit guten Aktionen und Sperren die gegnerische Abwehr stets beschäftigte.Abschließend ist zu erwähnen, dass das nächste Pflichtspiel der 1. Männermannschaft am 01.11.2009 um 16.30 Uhr im heimischen Wesenitzsportpark stattfindet. Pokalgegner ist der Ostsachsenligist aus Radeberg. Alle Zuschauer und Fans sind recht herzlich eingeladen.
VfB:
Tor: N.Wettstein; R.Mehnert (4/1); A.Kloß (6); M.Kaspar(8); F.Herzog(2); S.Maschke; S.Herog; T.Kluge(4); F.Loewens(4/2); O.Schneider(2)