mJB:Trotz Schwerfälligkeit zwei Punkte erbeutet
Home 9 News 9 mJB:Trotz Schwerfälligkeit zwei Punkte erbeutet

HV SW Sohland/Spree 25:28 SG Bischofswerda/Obergurig
Mit viel Vorfreude und ausgestattet mit neuen Trainingsanzügen reisten wir zum ersten Punktspiel in der Ostsachsenliga nach Sohland/Spree. Es war klar, dass es ein schwieriges Unterfangen werden würde, zumal uns mit Florian Reißig, Amin Langer und Rocco Mehnert sowohl zwei B-Jugend-erprobte Spieler als auch ein Trainer fehlten. Zudem hatte Sohland mit Moritz Rendke und Jacob Leeder starke Einzelakteure aufzubieten. Zu Beginn wirkte die Partie etwas Zerfahren, denn beiden Teams merkte man an, dass nach einer langen Sommerpause die Spielpraxis fehlte. Nach dem 1:1 in der 3. Minute legten wir einen kleinen Zwischenspurt ein und zogen auf 1:4 davon. In dieser Phase sorgte vor allem Leonhard Römer mit seinen starken Rückraumwürfen für wichtige Tore. Bis zur Halbzeit folgte dann eine Schwächephase, die die Gastgeber eiskalt ausnutzten. Über den 6:6-Ausgleich konnten die Sohländer bis zur Halbzeit eine 15:14-Führung herauswerfen. Bis zu diesem Zeitpunkt schwankte deren Führung zwischen 1 und 2 Toren. Großen Anteil daran hatte unsere zu passive Abwehr mit einer schwachen rechten Seite, die vor allem Spielmacher Moritz Rendke für mehrere einfache Treffer ausnutzte. Mit neuem Selbstbewusstsein und einer aktiveren Deckung kamen wir aus der Kabine. Das wirkte sich sofort auf unsere Spielweise und demzufolge auch auf das Ergebnis aus. Mit 5 Toren in Folge konnten wir eine 16:19-Führung aufbauen. Oft gingen den Gastgebern einfache Bälle verloren, und durch schnelles Konterspiel kam vor allem Florian Fiedler zu einigen leichten Treffern. Doch leider ließen wir auch einige Chancen liegen und Sohland kam über viel Kampf wieder zurück in die Partie und konnte den 22:22-Ausgleich erzielen. Bis zu einer von Sebastian Schür genommenen Auszeit hatten wir wieder einen 2-Tore-Vorsprung erspielt, den es in den letzten Minuten zu verteidigen galt. Mit dem Tor zum 24:27 war dann das Spiel entschieden und die zwei Punkte konnten doch noch aus dem Oberland mitgenommen werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass das nicht die Leistung war, die man sich für die gesamte Spielzeit wünscht. Dafür, dass wir erst zwei Wochen Training hinter uns hatten war das aber schon ein guter Anfang. Wo wir wirklich stehen, darüber wird uns das Spiel gegen den OSV Zittau in zwei Wochen Auskunft geben.
(MM)

Es spielten:
Toni Herrmann – Leonhard Römer (5), Dennis Vogel (2), Karl Jung (6), Carsten Deichmann (1), Leonard Zwätz, Florian Fiedler (6), Max Melzer (2), Paul Krebs (6). Mannschaftsverantwortliche: Sebastian Schür, Matthias Gembus