Nichts zu holen beim HSG Rückmarsdorf
Home 9 News 9 News 1. Frauen 9 Nichts zu holen beim HSG Rückmarsdorf
1F HSG Rückmarsdorf vs. VfB Bischofswerda

HSG Rückmarsdorf : VfB Bischofswerda 33:31 (21:14) HVS

Zum letzten Spiel des Jahres stand am Samstag für die VfB-Damen  (Butterbergschönheiten)   das Auswärtsspiel gegen die HSG Rückmarsdorf. Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Spieltag wollten die Damen noch einmal ihr Potenzial abrufen und gern die zweit Auswärtspunkte mit nach Schiebock nehmen. Leider lief, wie schon oft in dieser Saison, in der ersten Halbzeit nicht sehr viel zusammen und das Vorhaben Auswärtssieg schien irgendwo auf der Autobahn verloren gegangen zu sein. Eine löchrige Abwehr, fehlende Abstimmung, überhastete Abschlüsse sowie viele technische Fehler ergaben einen für die Rückmarsdorferinnen komfortablen 21:14 Halbzeitstand.

Entsprechend deutlich viel die Kabinenansprache von Trainer Sebastian Hartmann aus. Mit einem
deutlichen Appell an den Kampfgeist und die Moral versuchte er noch einmal seine Mannschaft
einzustimmen. Besonders die notwendige Disziplin in der Abwehr wurde erneut eingefordert.
Aber auch in der zweiten Halbzeit kamen die Damen wieder nur mühsam in Tritt, konnten sich dann
jedoch zunehmend stabilisieren und endlich auch in der Abwehr Präsenz zeigen. Aus den
erarbeiteten Ballgewinnen wurde nun schwungvoller nach vorn gespielt und der zwischenzeitliche 9-
Tore-Vorsprung der Rückmarsdorferinnen begann Stück für Stück zu schmelzen. Drei Minuten vor
Ablauf der Spielzeit waren es zwei Tore, die zum Ausgleich fehlten. Doch die Bemühungen der
Bischofswerdaerinnen, wenigstens einen Punkt aus Leipzig zu entführen, reichten nicht aus. Nach 60
Minuten stand eine 33:31 Niederlage zu Buche.

Sebastian Hartmann: „Die erste Halbzeit ist eigentlich kaum in Worte zu fassen und in allen Belangen
enttäuschend. So ziemlich alles, was wir uns vorgenommen haben, blieb in der Kabine. In der Abwehr
fast immer einen Schritt zu spät und ohne Zuordnung und im Angriff ohne zwingenden Druck.
Nachdem auch der Start in Halbzeit zwei in Unterzahl verschlafen wurde, ging endlich ein Ruck durch
die Mannschaft. Die Hypothek war allerdings zu groß, um noch etwas Zählbares mitzunehmen.“
Die VfB-Damen schließen damit die Hinrunde mit 7:15 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz ab.

Am 06.01.24 startet bereits die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel gegen den ungeschlagenen
Tabellenführer vom MSV Dresden.

Wir wünschen allen eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit, schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Vielen Dank an alle Helfer in und um unseren Verein – ohne euch würde das Handballspielen nur halb so viel Spaß machen.

Tabelle Sachsenliga 1.Frauen KW49